SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

„Scotch Verdict“ abgedreht


In Köln ist jetzt die letzte Klappe zu Sophie Heldmans auf wahren Begebenheiten beruhendem Historiendrama „Scotch Verdict“ (AT) gefallen, das farbfilm verleih in die deutschen Kinos bringen wird.

Scotch Verdict e x
Am Set von „Scotch Verdict“ (v.l.n.r.): Nadira Murray (Sylph Productions), Karin Koch (Dschoint Ventschr Filmproduktion), Andrea Hanke (WDR), Flora Nicholson, Amy Walker, Fiona Shaw, Rebecca Martin, Clare Dunne, Mia Tharia, Bettina Brokemper (Heimatfilm), Alexandre Dupont-Geisselmann (farbfilm verleih) und Sophie Heldman (unten) (Credit: Heimatfilm)

An insgesamt 34 Tagen wurde Sophie Heldmans „Scotch Verdict“ (AT) in Edinburgh und Köln, wo jetzt die letzte Klappe gefallen ist, gedreht.

In dem 1810 in Edinburgh spielenden historischem Drama wird die wahre Geschichte eines Skandals an der Mädchenschule Drumsheugh School erzählt, mit deren Eröffnung sich die Lehrerinnen Jane Pirie und Marianne Woods ihren Traum eines selbstbestimmten Lebens erfüllen. Ihr Leben ändert sich für immer, als eine wohlhabende Aristokratin ihr „uneheliches“ 15-jähriges Enkelkind aus Indien – Jane Cumming – anmeldet. Die Lehrerinnen kämpfen darum, das Mädchen zu integrieren, das unter ihren Mitschülerinnen eine Außenseiterin bleibt.

Sie kommen Jane Cumming näher, als deren Großmutter darauf besteht, dass sie das Mädchen über die Sommermonate bei sich aufnehmen. Die Grenzen zwischen Privatem und Beruflichem beginnen zu verschwimmen, Zuneigung wächst – und eine ungewöhnliche Familie beginnt sich zu formen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres steigen die Spannungen. Die Lehrerinnen sind überfordert von Janes wachsendem Wunsch nach Nähe und ihrer eigenen sich verändernden Beziehung. Als Jane sich zunehmend ausgeschlossen fühlt, verlangt sie, zu ihrer Großmutter zurückgebracht zu werden. Es folgt eine Anschuldigung, die das Leben der Lehrerinnen zerstört und in einem jahrelangen Gerichtsprozess endet – ein Skandal, der das schottische Establishment erschüttert.

„Scotch Verdict“ (AT) in dem u.a. Flora Nicholson, Clare Dunne, Fiona Shaw und Mia Tharia Rollen übernommen haben, ist eine Produktion der Heimatfilm GmbH + CO KG (Bettina Brokemper) in Koproduktion mit Dschoint Ventschr (Karin Koch) und Sylph Productions (Nadira Murray) in Zusammenarbeit mit WDR/Arte (Redaktion: Andrea Hanke).

Fördermittel gab es von der Film- und Medienstiftung NRW, der BKM und dem DFF. farbfilm verleih wird den Film in die deutschen Kinos bringen. Der Weltvertrieb liegt bei Global Screen.