Der deutsche Schauspieler Matthias Schweihöfer hat gerade eine internationalen Lauf mit Projekten wie „Oppenheimer“ oder „Heart of Stone“. Jetzt steht aber sein nächstes deutsches Kinoprojekt fest.
Nach „Girl You Know It’s True” und dem angekündigten Faith-Akin-Projekt „Amrum“ wird der deutsche Star Matthias Schweighöfer die Hauptrolle in der deutsche Kinoverfilmung des Thomas-Glavinic-Buches „Das Leben der Wünsche“ spielen. Regie führt Erik Schmitt. Es geht um einen sich verloren fühlenden Familienvater, der die Fähigkeit erhält, dass alle seine Wünsche in Erfüllung gehen.
„Das Leben der Wünsche” ist eine Produktion von Pantaleon Films und ProU Producers United Film, Produzenten sind Dan Maag, Marco Beckmann, Matthias Schweighöfer, Alexander Dreissig und Willi Geike. Koproduzenten sind Stefan Gärtner, Yekta Scriba und Benjamin K. Höller. ProU Producers United Film fungiert als deutscher Kinoverleih mit Filmwelt als Vertriebspartner. Der Kinostart ist für 2025 vorgesehen.
„‘Das Leben der Wünsche‘ ist ein fantasievoller Film, der tief in die Verbindung zwischen Begehren, unbewusster Sehnsucht und der Realität eindringt“, kommentiert Schweighöfer das Projekt, bei dem die Wunscherfüllung des Familienvater an teils dunkle Orte seiner Vorstellung führen. „Die Geschichte erforscht die Natur des menschlichen Verlangens, die Vergänglichkeit und die Macht der Selbstwahrnehmung bei der Ausgestaltung unserer Beziehungen.“
Regisseur Erik Schmitt drehte zuletzt „Cleo“ mit Marleen Lohse und Jeremy Mockridge.