SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

San Diego Film Critics Society mag Edward Berger, Lisy Christl & Hansjörg Weißbrich 

Die San Diego Film Critics Society hat die Nominierungen für ihre Awards verkündet. „Konklave“ geht nicht nur als bester Film ins Rennen: Edward Berger wurde für die beste Regie nominiert, Lisy Christl für das beste Kostümbild. Darüber hinaus heimste der Film noch sechs Nominierungen ein. Hansjörg Weißbrich, das Ensemble von „September 5“ und „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ stehen ebenfalls auf der Liste.

Konklave  scaled e x
Edward Berger am Set von „Konklave“ mit Ralph Fiennes (Credit: LEONINE Studios)

Edward BergersKonklave“ wurde von der San Diego Film Critics Society insgesamt starke neun Mal nominiert. Der Film hat nicht nur Chancen auf die Auszeichnung als bester Film (er steht hier in Konkurrenz mit „Anora“, „Challengers“, „Dune: Part Two“ und „Sing Sing“). Auch Edward Berger (beste Regie) und Lisy Christl (bestes Kostümbild) sowie Ralph Fiennes (bester Darsteller), Stanley Tucci (bester Nebendarsteller), Peter Straughan (bestes adaptiertes Drehbuch), Stéphane Fontaine (beste Bildgestaltung) und Suzie Davies (bestes Szenenbild) stehen auf der Liste der San Diego Film Critics Society. Darüber hinaus wurde das ganze Ensemble von „Konklave“ nominiert. 

In der Regie-Kategorie sind neben Berger nominiert: Coralie Fargeat mit „The Substance“ (Fargeat wurde auch noch fürs Drehbuch nominiert; gesamt erhielt der Film vier Nominierungen), Denis Villeneuve („Dune: Part Two“), Brady Corbet („Der Brutalist“) und Greg Kwedar („Sing Sing“). 

Was fällt sonst noch auf? Hansjörg Weißbrich hat nach der Nominierung für einen Independent Spirit Award den nächsten Preis in Aussicht: Denn auch die San Diego Film Critics Society hat ihn für seine Arbeit an „September 5“ in der Kategorie Schnitt nominiert. Der gesamte Cast von Tim Fehlbaums Film hat darüber hinaus Chancen auf die Auszeichnung als bestes Ensemble.

Als bester nicht-englischsprachiger Film wurde Mohammad Rasoulofs „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ nominiert. Er tritt an gegen „All We Imagine As Light“, „Das Mädchen mit der Nadel”, „Vermiglio“ und „No Other Land“.

Die meisten Nominierungen, zehn an der Zahl, hat „Dune: Part Two“ erhalten. Gefolgt von „Konklave“ mit neun, und „Wicked“ und „Sing Sing“ mit je acht.


Wer gewinnt, erfahren wir am 9. Dezember.