Das Rekord-Boxoffice an Thanksgiving hat sich nicht nur an den Kinokassen, sondern auch an der Börse für die US-Kinos positiv bemerkbar gemacht.
Mit einem Einspiel von mehr als 400 Mio. Dollar war das vergangene Wochenende das erfolgreichste Thanksgiving-Wochenende aller Zeiten in den US-Kinos.
Allein die Top-drei-Filme „Vaiana 2“ (140 Mio. Dollar), „Wicked“ (81 Mio. Dollar) und „Gladiator II” (31,7 Mio. Dollar) sorgten von Freitag bis Sonntag zusammen für ein Einspiel von mehr als 250 Mio. Dollar.
Für die US-Kinos wirkte sich das nicht nur an den Kinokassen positiv aus – beispielsweise die größte Kinokette des Landes, AMC, hatte gestern für das Thanksgiving-Wochenende zahlreiche Umsatzrekorde gemeldet -, sondern auch an der Börse.
So verzeichneten AMC, Cinemark, Imax National CineMedia und die Marcus Corp. bis zum Börsenschluss am Montag Kurszuwächse an der New Yorker Wall Street zwischen einem und fünf Prozent, bei Reading International, Betreiber von Filmkunstkinos wie dem Angelika Film Center in New York, lag der Kursgewinn sogar bei zwölf Prozent.
Die kanadische Cineplex-Gruppe verzeichnete an der Börse in Toronto einen Kurszuwachs von 5,5 Prozent.