SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

PROG Producers of Germany betritt die Bühne


Es ist ein Wechsel, der nicht zuletzt die progressive Arbeitsweise noch stärker nach außen tragen soll: Rund eineinhalb Jahre nach der letzten Namensänderung wurde aus dem Produzent*innenverband nun PROG.

Bildschirmfoto    um .. e
Der Produzent*innenverband hat sich einen neuen Namen gegegeben (Credit: PROG Producers of Germany)

Es ist noch gar nicht so lange her, dass der einstige Produzentenverband mit einem Namenswechsel ein Zeichen für Inklusion setze: Mitte Oktober 2023 wurde aus ihm der Produzent*innenverband. Ein Titel, der die Verbandsarbeit rund eineinhalb Jahre begleitete und der nun erneut abgelöst wird. Inklusiv ist nun auch der neue, englischsprachige Name, der darüber hinaus aber auch noch eine weitere Botschaft transportieren soll – eine die sich aus dem Kürzel ergibt.

Dazu heißt es in einer Pressemitteilung:

Wir heißen jetzt PROG, wir sind die „Producers of Germany“. Damit werden wir unserer Arbeit gerecht: Unseren Filmen und Koproduktionen, die im Kino und auf den internationalen Festivals laufen. Wir sind die unabhängigen Produzent*innen, die Filme lieben und die Serien neu erfinden. PROG ist die Verbindung aus erfahrenen und jungen Produzent*innen, die sich ergänzen und bereichern. Gemeinsam arbeiten wir für die Filmlandschaft, egal ob Serie, Fernsehfilm oder Kinoproduktion. Und das unabhängig und selbstbestimmt. PROG steht für progressiv, professionell. Wir sind für und nicht gegen eine Sache. Mit PROG Producers of Germany verbinden wir die Community der Produzent*innen, die sich unterstützt und für eine gemeinsame Wertegemeinschaft und Politik auftritt.