Netflix hat jetzt einen Film zur Serie „Peaky Blinders“ bestätigt. Oscargewinner Cillian Murphy wird als Hauptdarsteller wieder mit an Bord sein und auch für Regisseur Tom Hardy ist „Peaky Blinders“ kein unbekanntes Terrain.
Es wurde schon lange darüber spekuliert, doch jetzt hat Netflix grünes Licht gegeben: es wird einen Film zur britischen Serie „Peaky Blinders“ geben, deren sechste und letzte Staffel 2022 ausgestrahlt worden war.
Presseberichten zufolge wird Cillian Murphy in seiner ersten großen Rolle nach seinem Oscargewinn für „Oppenheimer“ wieder als Tommy Shelby, Oberhaupt des Shelby-Clans, mit an Bord sein. Murphy wird neben Caryn Mandabach, Guy Heeley und dem Schöpfer der Serie, Steven Knight, der auch das Drehbuch zum Film liefern wird, als Produzent an Bord sein. Für die Regie wurde Tom Harper verpflichtet, der bereits bei einigen Folgen der ersten „Peaky Blinders“-Staffel auf dem Regiestuhl gesessen hatte. Drehstart soll noch in diesem Jahr sein.
Gegenüber „Deadline“ erklärte Cillian Murphy, nachdem Netflix grünes Licht für den „Peaky Blinders“-Film gegeben hatte: „Es sieht so aus, als wäre Tommy Shelby noch nicht fertig mit mir. Es ist sehr erfreulich, erneut mit Steven Knight und Tom Harper an der Verfilmung von ‚Peaky Blinders‘ zusammenzuarbeiten. Das ist etwas für die Fans.“
Regisseur Tom Harper betont: „Als ich vor über zehn Jahren zum ersten Mal bei ‚Peaky Blinders‘ Regie führte, wussten wir nicht, was aus der Serie werden würde, aber wir wussten, dass die Chemie der Darsteller und des Drehbuchs etwas Explosives an sich hatte. ‚Peaky Blinders‘ war schon immer eine Geschichte über die Familie – und so ist es unglaublich aufregend, wieder mit Steve und Cillian zusammenzukommen, um den Film den Zuschauern in aller Welt auf Netflix zu präsentieren.“
Über die Handlung des Films und den weiteren Cast ist nichts bekannt. Bereits vor einiger Zeit hatte Steven Knight angekündigt gehabt, dass der Film im Zweiten Weltkrieg spielen würde; die Serie war in den 1920er und 1930er Jahren angesiedelt.