SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

MOIN Filmförderung: 600.000 Euro für Sönke Wortmanns „Die Älteren“

Das High-End-Gremium der MOIN Filmförderung hat in seiner aktuelle Sitzung Fördermittel von insgesamt 1,4 Mio. Euro beschlossen. Fast die Hälfte davon geht an Sönke Wortmanns Romanverfilmung „Die Älteren“ mit Sebastian Bezzel in der Hauptrolle.

Soenke Wortmann x
Mit Unterstützung der MOIN Filmförderung verfilmt Sönke Wortmann Jan Weilers Roman „Die Älteren“ (Credit: IMAGO / STAR-MEDIA)

1,4 Mio. Euro für elf Projekte – so lautet die Bilanz der dritten Fördersitzung des Jahres des High-End-Gremiums der MOIN Filmförderung, deren Ergebnisse heute veröffentlicht wurden.

Mit 600.000 Euro wurde die größte Einzelsumme der Constantin Film Produktion zugesprochen für die Verfilmung des Romans „Die Älteren“ von Jan Weiler, der zusammen mit Robert Gold auch das Drehbuch geschrieben hat. Regie bei der komödiantischen Midlife-Crisis-Geschichte mit Sebastian Bezzel in der Hauptrolle führt Sönke Wortmann. Nach Angaben der MOIN Filmförderung werde das Projekt, dessen Drehstart für März 2025 geplant ist, mit 25 Drehtagen fast vollständig in Hamburg entstehen.

Mit 400.000 Euro unterstützt die MOIN Filmförderung aktuell den Kinofilm „Honor of Persia“ (brave new work), den die 2022 für ihre Rolle in „Holy Spider“ in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnete Zar Amir Ebrahimi nach einem Drehbuch, das sie zusammen mit Mahmoud Chokrollahi geschrieben hat, inszenieren wird. Inspiriert von ihren eigenen Erfahrungen erzählt der Film, der im Iran entsteht und die Postproduktion in Hamburg stattfinden wird, die Geschichte einer Frau, deren Karriere durch ein veröffentlichtes Sexvideo zerstört wird.

Ebenfalls eine sechsstellige Produktionsförderung in Höhe von 130.000 Eurowurde aktuell an die Hamburger Manekino Film für Adina Pintilies „Death and the Maiden“, zu dem Pintillie auch das Drehbuch geschrieben hat, vergeben. Der Film liefert einen Blick „in die emotionale Archäologie eines Paares, das sich zusammen mit einem Filmteam auf eine kinematografische Reise zu den Spuren der eigenen Erinnerung begibt“, so die Synopsis.

Alle aktuell vergebenen Förderungen im Überblick