Zum zehnten Mal zeigen die Hamburger Arthouse- und Programmkinos im Rahmen des Projekts „Eine Stadt sieht einen Film“ in diesem Jahr einen Film, der in der Hansestadt entstanden ist. Zum Jubiläum steht am 6. April Hermine Huntgeburths Biopic „Lindenberg! Mach Dein Ding“ auf dem Programm.
Im Rahmen der zehnten Ausgabe von „Eine Stadt sieht einen Film“ zeigen 18 Hamburger Arthouse- und Programmkinos am 6. April von elf bis 22 Uhr Hermine Huntgeburths „Lindenberg! Mach Dein Ding“. Das teilt die Produktionsfirma Letterbox heute mit.
Als „Kernstück“, wie es in der Pressemitteilung heißt, des 2016 von den Hamburger Arthouse- und Programmkinos gestarteten Gemeinschaftsprojekts werden auch in diesem Jahr Mitglieder des Filmteams die unterschiedlichen Spielstätten besuchen; in Publikumsgesprächen liefern sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Produktion.
Neben Regisseurin Hermine Huntgeburth und Udo Lindenberg selbst werden Hauptdarsteller Jan Bülow, Produzent Michael Lehmann, Drehbuchautor Alexander M. Rümelin, Kameramann Sebastian Edschmid, Editorin Eva Schnarre, Szenenbildnerin Bettina Schmidt, Kostümbildnerin Sabine Böbbis und Maskenbildnerin Astrid Weber dem Kinopublikum am 6. April Rede und Antwort stehen.
Ergänzt werden die Filmvorführungen durch ein Rahmenprogramm aus Ausstellungen und Installationen, eine Werkschau zu Regisseurin Hermine Huntgeburth, eine Aftershowparty und ein Udo-Karaoke-Event.
Alle teilnehmenden Kinos im Überblick