Mit einem Workshop in Norwegen ist das von der IDM Film Commission Südtirol und dem Bolzano Film Festival Bozen mit initiierte Kurzfilm-Trainingsprogramm MASO.
Ende August waren die 16 Teilnehmer mit ihren acht Projekten für die erste Ausgabe des von der IDM Film Commission Südtirol und dem Bolzano Film Festival Bozen mit initiierte Kurzfilm-Trainingsprogramm MASO ausgewählt worden.
Von 26. November bis 3. Dezember trafen sie sich nun im nord-norwegischen Øverbygd zu einem ersten Workshop zu den Themen Story Development und Story Outlines. Die Teilnehmer arbeiteten dort in Zweiergruppen an ihren Kurzfilmprojekten, „mit dem Ziel, die Grundlagen der Geschichte zu entwickeln, und insbesondere die Charaktere und die Themen der Story auszuarbeiten“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Als Tutoren begleiteten Enrico Vannucci (Creative Advisor MASO #1), der die Kurzfilmauswahl beim Locarno Film Festival programmiert, die rumänische Drehbuchautorin und Regisseurin Iulia Ruginã (Script Tutor MASO #1) und Ivan Bakrač (Script tutor MASO #1), Regisseur und Filmexperte aus Montenegro die Teilnehmer des Workshops.
Der polnische Kameramann Wojciech Staroń hielt darüber hinaus eine Masterclass ab und gab den Workshopteilnehmern Tipps Entwicklung der Filmästhetik bei ihren Projekten.
Die Workshopteilnehmer hatten darüber hinaus die Gelegenheit, sich mit einigen norwegischen Filmschaffenden zum Austausch zu treffen und erhielten im Rahmen der „Sami Cultural Experience“ einen Einblick in die besondere Kultur und das Leben der Sami.
Ein zweiter Workshop ist im April im Rahmen des Bolzano Film Festival Bozen (4. bis 13. April 2025) geplant.