Eine wichtige Personalie: Bei der Studio Babelsberg AG gibt es ab 18. November mit Jörg Bachmaier einen neuen Vorstandsvorsitzenden, der auf Andy Weltman folgt.
Die Studio Babelsberg AG, die Teil der Produktionsplattform von Cinespace Studios ist, gibt die Ernennung von Jörg Bachmaier zum Vorstandsvorsitzenden mit Wirkung zum 18. November bekannt. Bachmaier tritt die Nachfolge von Andy Weltman an, der die Eingliederung von Studio Babelsberg in die internationale Cinespace-Gruppe seit 2022 als Vorstandsvorsitzender betreut hat.
Der in Deutschland geborene Bachmaier verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Führung globaler Unternehmen in der Film- und Fernsehindustrie sowie im Bereich Content Development und Produktion. Er hat große internationale Projekte, strategische Partnerschaften und Innovationen in der traditionellen sowie virtuellen Produktion vorangetrieben.
Bachmaier bekleidete Führungspositionen in den USA bei Warner Bros. Entertainment und Endemol, bei BBC Studios in London sowie bei ZDF Studios in Deutschland. Dort war er laut Studio Babelsberg maßgeblich an der Entwicklung globaler Franchises beteiligt, verantwortete die Produktion und Vermarktung hochkarätiger IPs und internationaler Koproduktionen und setzte innovative plattformübergreifende Erzählformate in Nordamerika, EMEA und Lateinamerika um – „mit einer einzigartigen Mischung aus kreativer Vision und operativer Führungsstärke“.
Ashley Rice, Vorstand Studio Babelsberg AG und President & Co-Managing Partner Cinespace Studios, kommentiert: „Jörg Bachmaier ist bereit, Studio Babelsberg in eine neue Erfolgsphase zu führen. Seine Ernennung fällt in eine entscheidende Zeit, in der wir uns intensiv dafür einsetzen, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als Produktionsstandort zu sichern, die Branche neu zu beleben und ein neues Kapitel in der deutschen Film- und Fernsehproduktion aufzuschlagen. Unser besonderer Dank gilt Andy Weltman, der das Unternehmen in der Transformationsphase der Integration hervorragend geführt hat.“
Jörg Bachmaier sagt selbst: „Es ist ein Privileg, ein so renommiertes Studio zu leiten, das für seine herausragende Qualität und seine exzellente Reputation in der globalen Film- und Fernsehindustrie bekannt ist. Dieses hohe Ansehen von Studio Babelsberg in Bezug auf Kreativität und Innovation zieht mich aus Hollywood zurück in mein Heimatland und ich freue mich sehr darauf, Deutschlands lebendige Kreativ- und Produktionsbranche sowie internationale Filmschaffende und Produzenten bei ihren Projekten zu unterstützen.“
Eoin Egan, Vorstand Studio Babelsberg AG und Co-Managing Partner Cinespace Studios, ergänzt: „Die Ernennung von Jörg Bachmaier unterstreicht unser Engagement, an der Spitze der Branche zu bleiben und die Maßstäbe der Produktion zu erweitern. Mit einem dynamischen Leiter an der Spitze ist Studio Babelsberg bestens aufgestellt, neue Meilensteine zu erreichen und seine Position als führendes Studio in Europa zu festigen.“