Jennifer Lee verlässt ihren Posten als Kreativchefin bei Disney Animation und kehrt zum Filmemachen zurück. Beerbt wird sie von Jared Bush, Oscargewinner mit „Encanto“, der an Disney-Entertainment-Co-Chairman Alan Bergman berichten wird.
Nachdem John Lasseter 2018 im Zuge anhaltender Vorwürfe von übergriffigem Verhalten seinen Posten als Chef von Pixar und Disney Animation hatte räumen müssen, hatte man Pete Docter zum CCO von Pixar gemacht und Jennifer Lee, die treibende kreative Kraft hinter den „Die Eiskönigin“-Filmen, zur CCO von Disney Animation, während Clark Spencer auf den Posten des Präsidenten des Studios rückte, den er auch weiter bekleiden wird. In dieser Eigenschaft verantwortete Lee Titel wie „Encanto“, „Raya und der letzte Drache“, „Wish“ und „Vaiana 2“, der in diesem Jahr in der Weihnachtssaison an den Start geht. Nun wird sie sich wieder ausschließlich dem Filmemachen widmen und sich um die beiden nächsten „Die Eiskönigin“-Filme kümmern. „Die Eiskönigin“ wird am 24. November 2027 starten.
An Jennifer Lees Stelle rückt mit sofortiger Wirkung Jared Bush, der ebenfalls seit Jahren zum festen Stammteam von Disney Animation gehört. Er war Ko-Regisseur von „Zoomania“ (und arbeitet aktuell an der Fortsetzung, die für 26. November 2025 geplant ist), war Autor von „Vaiana“ und ist Autor und ausführender Produzent der Fortsetzung. Zudem gewann er mit „Encanto“ einen Oscar und war ausführender Produzent von „Raya und der letzte Drache“. Er wird an Disney-Entertainment-Co-Chairman Alan Bergman berichten.
In einem Statement sagte Bergman: „Jared Bush ist ein unglaublicher Filmemacher und ein talentierter Manager, der in den letzten zehn Jahren eine herausragende kreative Kraft bei Disney Animation war, und ich freue mich sehr, dass er die Leitung dieses traditionsreichen Studios übernehmen wird. Ich möchte auch Jennifer Lee für ihre leidenschaftliche Führung des Studios in den letzten Jahren danken – sie hat sowohl bei Disney Animation als auch in der Branche unauslöschliche Spuren hinterlassen. Ich weiß, dass sie noch so viele weitere Geschichten zu erzählen hat, und es gibt wirklich niemanden, der besser geeignet wäre, die Fortsetzung der beliebten Geschichte von ,Die Eiskönigin‘ zu beaufsichtigen.“
Jared Bush ließ wissen: „Ich bin Bob Iger und Alan Bergman zutiefst dankbar für ihr Vertrauen in mich und Jennifer dankbar für ihre Führung und ihre großzügige Unterstützung, während sie die nächsten Kapitel von ,Die Eiskönigin‘ in Angriff nimmt. Disney Animation ist die Heimat einiger der größten Geschichten und Charaktere des vergangenen Jahrhunderts, und ich freue mich sehr darauf, mit all unseren Filmemachern, Künstlern und Mitgliedern des Disney-Animationsteams zusammenzuarbeiten, um gemeinsam die Zukunft dieses legendären Studios zu gestalten.“
Und Jennifer Lee sagt schließlich: „Ich bin Bob und Alan sehr dankbar, dass sie meine Entscheidung, wieder Vollzeit als Filmemacher zu arbeiten, unterstützt haben. Die tägliche Zusammenarbeit mit ihnen ist eine Meisterklasse in Sachen Kreativität, Geschäft, Gemeinschaft und Integrität. Ich habe immer an Jareds unglaubliches Talent geglaubt und kann es kaum erwarten, mit seiner Leidenschaft und Hingabe für Animation zu sehen, was er in die Rolle des CCO einbringt. Für mich ist es ein Privileg, mit diesem Studio aus Künstlern, Animatoren und Geschichtenerzählern zusammenzuarbeiten, und ich freue mich auf alles, was wir gemeinsam schaffen werden.“
Thomas Schultze