SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

ICTA ehrt EMOTION Kino Monheim


Die CineEurope in Barcelona entwickelt sich zum Schaulaufen für deutsche Kinobetreiber. Während die Messeorganisatoren Kinopolis einen „Milestone Award“ zugesprochen haben, zeichnet der weltweite Kinotechnologie-Verband ICTA schon am Vorabend Thomas und Julian Rüttgers für einen Neubau aus, den man dort als „glänzendes Beispiel“ für die Zukunft des Kinobesuchs betrachtet.

image scaled e x
Saal 1 des EMOTION Kino Monheim verfügt über das PLF-Format Cinity mit 4k-Laserprojektion von Christie und Dolby Atmos (Credit: Eccoplexx Monheim GmbH)

„Herausragende technologische Exzellenz, Design und Innovation“ sind Eigenschaften, nach denen die International Cinema Technology Association (ICTA) alljährlich sucht, um im Rahmen ihrer EMEA Awards am Vorabend der europäischen Kino-Leitmesse CineEurope herausragende Kinoprojekte zu würdigen – traditionell in unterschiedlichen Kategorien, darunter stets „Bester Neubau“ und „Beste Modernisierung“; in diesem Jahr flankiert durch „Bestes Arthouse-Kino“.

Während die Gewinner in den beiden letzteren Kategorien erst noch bekanntgegeben werden, steht bereits fest, auf welches im vergangenen Jahr in der EMEA-Region neu eröffnete Haus (in Deutschland war es genau eines) die Wahl der Jury fiel: auf das EMOTION Kino Monheim

SPOT hatte unter anderem im vergangenen Oktober mehrfach über das Projekt berichtet, ausführliche Artikel finden Sie etwa hier und hier.

image scaled e x
Der Bibliothekssaal im EMOTION Kino (Credit: Eccoplexx Monheim GmbH)

Überzeugt habe es die Auswahlkommission laut einer Mitteilung der ICTA „durch seine gelungene Kombination aus hochwertigem Design, Boutique-Charakter und modernster Technik, einschließlich eines Premium-Large-Forma-Saals (PLF)“. Was es zudem aus einer „starken Auswahl nominierter Projekte“ habe herausstechen lassen, sei seine Rolle als lebendiges Stadtteilkino im Herzen der Stadt

„Das EMOTION Kino Monheim am Rhein setzt mit seinem Boutique-Design und modernster Technologie neue Maßstäbe. In einem Markt wie Deutschland, in dem Premium-Boutique-Konzepte noch relativ selten sind, ist dies ein bemerkenswerter Erfolg – vor allem in einer aufstrebenden mittel-großen Stadt“, so ICTA-Präsident Mark Mayfield. „Es ist ein glänzendes Beispiel dafür, wie lokale Kinos die Zukunft des Kinobesuchs neu gestalten können. Herzlichen Glückwunsch an Julian Rüttgers und Thomas Rüttgers zu dieser großartigen Leistung!“

image scaled e x
Das Foyer des EMOTION Kino Monheim (Credit: Eccoplexx Monheim GmbH)

„Ein Kino zu schaffen, das die Menschen wieder in die Stadt zieht – ein Ort voller Freude und Leidenschaft.“ So beschreibt Julian Rüttgers die Vision, die dem Neubau zugrunde lag. Und weiter: „Wir wollen mit unserem besonderen Foyer, den sechs individuell gestalteten Sälen und einem vielfältigen Programm aus Filmen, Live-Events und Sondervorstellungen Emotionen wecken. Vielen Dank an die ICTA für diese besondere Auszeichnung und die Anerkennung unseres Engagements für die Zukunft des Kinos.“

Sein Vater Thomas Rüttgers ergänzt: „Als langjähriges Mitglied des ICTA-Vorstands weiß ich diese Auszeichnung besonders zu schätzen. Der Wettbewerb im deutschen und europäischen Kinomarkt ist intensiv – umso stolzer macht es mich, dass unser Kino als bestes neu gebautes Kino hervorgehoben wurde.“

Die Preisverleihung findet am 15. Juni 2025 im Rahmen des jährlichen ICTA-Empfangs in Barcelona statt, am Vortag der Eröffnung der CineEurope. Diese entwickelt sich damit zum Schaulaufen für deutsche Kinounternehmen. Denn wie bereits berichtet, wird Kinopolis im Rahmen der Messe mit einem „Milestone Award“ geehrt.