SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Henning Molfenter gründet Babelsberg Production Group

Nach seinem Ausscheiden bei der Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH zum Jahresende will Henning Molfenter mit der neu gegründeten Babelsberg Production Group bei internationalen Film- und TV-Produktionen als Service- oder Koproduzent fungieren.

Henning Molfenter e
Henning Molfenter bleibt mit neuer Firma am Standort Babelsberg (Credit: Babelsberg Production Group)

Henning Molfenter, der die Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH Ende des Jahres mit Auslaufen seines Vertrages nach mehr als 20 Jahren verlässt, bleibt dem Standort Babelsberg treu und gründet dort die Babelsberg Production Group. Einer Mitteilung zufolge will das Unternehmen als Service- oder Ko-Produzent bei internationalen Film- und TV-Projekten, die in Deutschland oder Europa produziert werden, fungieren.

Henning Molfenter: „Wir werden die Babelsberg Production Group als die erste Adresse für Produzenten etablieren, die ihre Projekte in Deutschland und Europa durchführen wollen. Damit führen die Arbeit als Service- und Ko-Produzent weiter, die wir vor 20 Jahren in Babelsberg begonnen haben:“

Molfenters erstes Projekt in Babelsberg war im Jahr 2002 Roman Polanskis „Der Pianist“, bei dem er als Ausführender Produzent fungierte. 2004 übernahm er die Geschäftsführung der Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH und der Babelsberg Film GmbH und verantwortete als Executive Producer oder Co-Producer internationale Produktionen wie  „Inglorious Basterds“, „The Grand Budapest Hotel“, „Der Vorleser“, „Homeland“, „Bridge Of Spies“, „Matrix Resurrections“, „Hunger Games – Mockingjay“ oder „John Wick Chapter 4“.

Darüber hinaus holte er Hollywood-Produktionen wie „The Bourne Supremacy“, „In 80 Tagen um die Welt“ und „Aeon Flux“ nach Babelsberg. 

Ingesamt war Henning Molfenter bei Studio Babelsberg als Executive Producer oder Co-Producerfür mehr als 90 internationale Filme und Serien verantwortlich, die u.a. 15 Oscars gewannen und mehr als 40 Mal für einen Oscar nominiert waren.

Henning Molfenter betont: „Die Zeit mit der Studio Babelsberg Motion Pictures war großartig. Wir durften zusammen Filmgeschichte schreiben. Mein großer Dank gilt meinem Team, das 20 Jahre mit mir gearbeitet hat und den fantastischen Weltklasse-Filmcrews in Berlin und Potsdam. Ich freue mich, mit der neuen Babelsberg Production Group weiter mit unseren nationalen und internationalen Produktionspartnern zusammenzuarbeiten und große Film- und TV-Produktionen in allen Belangen der Herstellung und Finanzierung zu unterstützen.“