Die Grandfilm GmbH hat zum 1. Mai das DVD- und Blu-ray-Label absolut Medien übernommen. Die Geschäftsführung liegt in Händen von Patrick Horn, Mikosch Horn und Tobias Lindemann.
absolut Medien lebt bei Grandfilm weiter. Lange war unklar, wie und ob es mit dem DVD- und Blu-ray-Label weitergeht, nachdem dessen Gründer Molto Menz bereits vor zwei Jahren seinen Wunsch, sich in den Ruhestand verabschieden zu wollen, angekündigt hatte. Jetzt gab das Nürnberger Verleih- und Produktionsunternehmen Grandfilm bekannt, absolut Medien übernommen zu haben. Der Grandfilm GmbH gehören nun Marke, Firma sowie 100 Titel aus dem bisherigen Filmangebot. Zwischen den beiden Labels gibt es schon seit einigen Jahren eine enge Zusammenarbeit und große gegenseitige Wertschätzung. Daher habe bei Grandfilm der Entschluss nahegelegen, absolut Medien und die wichtige Arbeit von Molto Menz weiterzuführen.
„Ich freue mich außerordentlich, dass sich mit Grandfilm ein Nachfolger gefunden hat, der mit absolut Medien eng verbunden ist und das Programm im bisherigen Geiste weiterführt“, meint Molto Menz zu der Übernahme, die seit dem 1. Mai rechtsgültig ist. Die Geschäftsführung übernehmen nun Patrick Horn, Mikosch Horn und Tobias Lindemann. Neben der Übernahme herausragender Titel des Backkatalogs, der Filmeditionen wie das Gesamtwerk von Claude Lanzmann oder die Meisterwerke der Animations-Pionierin Lotte Reiniger enthält, plant das neue absolut Medien-Team bereits erste Neuveröffentlichungen auf DVD und als VoD, die in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden. Mit einer Mischung aus Repertoire-Spielfilmen, Dokumentationen, Essayfilm und Stummfilm-Restaurierungen wird an den bisherigen Katalog angeschlossen.