SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Filmfestivals und DFFB präsentieren Kurzfilme 

Den 21. Dezember, den kürzesten Tag des Jahres, hat die AG Kurzfilm erneut zum bundesweiten Kurzfilmtag ausgerufen. Zwei Tage vorher präsentieren die Filmfestivals PrevYou, Sehsüchte und das Fantasy Filmfest sowie die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin im Berliner ACUD-Kino vier Kurzfilme aus ihrem Programm.

The Noise that Colors make x
Die DFFB präsentiert „The Noise That Colors Make“ am 19. Dezember im ACUD-Kino in Berlin (Credit: DFFB)

Am 19. Dezember, zwei Tage vor dem von der AG Kurzfilm für den 21. Dezember, den kürzesten Tag des Jahres, erneut ausgerufenen bundesweiten Kurzfilmtag, präsentieren die Filmfestivals PrevYou, Sehsüchte, das Fantasy Filmfest und die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin im Berliner ACUD-Kino vier Kurzfilme aus ihren letzten Programmen.

Auf dem Programm stehen Andrea Erias an der HFF München entstandenes dokumentarischen Sozialexperiment „Amor sei mit Dir“ (präsentiert von PrevYou), in dem jeweils eine jüngere und eine ältere Person in einer Art „Beichtstuhl“, nur durch eine Trennwand mit Gitterfenster voneinander getrennt, über Themen wie Online-Dating, sexuelle Orientierungen und verschiedene Beziehungsmodelle miteinander sprechen, 

Sehsüchte präsentiert am 19. Dezember Antonio Donatos „Shooting Watermelons”, in dem Federico in einem heißen Sommer auf Sardinien versucht, von seinem Vater, der ihn nicht für männlich genug hält, wahrgenommen zu werden.

Vom Fantasy Filmfest wird „Meat Puppet“, beim SXSW-Festival mit dem Spezialpreis der Jury und dem Publikumspreis ausgezeichnet, präsentiert, in dem sich der Gamer Oz über ein unerwartet angeliefertes Gimmick zu einem Spiel freut. Doch die Puppe entwickelt ein unerfreuliches Eigenleben.

Von der DFFB kommt Mazlum Demirs „The Noise That Colors Make”. Im Zentrum der Handlung steht Annie, die für die Beerdigung ihrer Mutter zum ersten Mal nach Berlin kommt. Die Eindrücke der neuen Stadt nehmen sie ein und der Verlust führt sie zu neuen Begegnungen.