SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erfolgreiches Umweltmanagement bei Bavaria Fiction


Durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems konnten die Gesamtemissionen am Bavaria-Fiction-Standort Geiselgasteig im Jahresvergleich um drei Prozent reduziert werden. Jetzt wurde das System nach dem von der Europäischen Union entwickelten Eco-Management and Audit Scheme validiert und nach ISO 14001 zertifiziert.

EMAS e x
Jan S. Kaiser (Geschäftsführer Produktion und Finanzen, Bavaria Fiction), Tobias Wolf (Senior Sustainability Manager) und Marcus Ammon (Geschäftsführer Content, Bavaria Fiction, v.l.n.r.) (Credit: Linda Gschwendtner/Bavaria Fiction)

Durch die Elektrifizierung der Elektrifizierung der Dienstwagenflotte der TV-Produktionsfirma Bavaria Fiction („Sturm der Liebe“, „Die Rosenheim-Cops“) am Standort Geiselgasteig konnte der CO₂-Ausstoß um 13 Prozent von 44 auf 38 Tonnen reduziert werden. Wie das Unternehmen heute mitteilt, sei damit ein wesentlicher Beitrag dazu geleistet worden, dass die Gesamtemissionen seit Einführung eines Umweltmanagementsystems im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent von 381 auf 369 Tonnen CO₂-Äquivalente gesenkt wurden. In den Jahren bis 2027 will Bavaria Fiction mithilfe der von einem Projektteam unter der Leitung von Senior Sustainability Manager Tobias Wolf gesteuerten betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen den Energie- und Wärmeverbrauch um jeweils vier Prozent und die dienstreisebedingten CO₂-Emissionen um fünf Prozent reduzieren.

Nun wurde das Umweltmanagementsystem nach dem von der Europäischen Union entwickelten und vom Bundesumweltministerium betreuten Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) validiert und nach ISO 14001 zertifiziert

Marcus Ammon und Jan S. Kaiser, Geschäftsführer bei Bavaria Fiction erklären: „Wir freuen uns außerordentlich, als erste Produktionsfirma dieser Größenordnung von EMAS validiert worden zu sein. Wir sehen die gesellschaftliche Verantwortung, als Unternehmen unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Mit Hilfe unseres Umweltmanagementsystems versuchen wir, stetig an der Verbesserung unserer Umweltleistung zu arbeiten. EMAS gibt uns die Möglichkeit, uns selbst mittels einer Bestandsaufnahme immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, Fortschritte zu messen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und diese zukünftig proaktiv anzugehen.“

Tobias Wolf ergänzt: „Umweltbewusstes Handeln begleitet unsere Produktionen schon seit vielen Jahren und ist längst gelebte Praxis an unseren Sets. Mit der EMAS-Validierung gehen wir nun den nächsten großen Schritt: Wir denken Nachhaltigkeit ganzheitlich und verankern sie strategisch auf Unternehmensebene – mit klaren Zielen, strukturierten Prozessen und messbaren Fortschritten.“

Wie Bavaria Fiction in einer Pressemitteilung abschließend erklärt, seien seit Einführung der vom Arbeitskreis „Green Shooting“, zu dessen Mitgliedern das Unternehmen zählt, erarbeiteten Ökologischen Standards für Grünes Produzieren im Jahr 2022 mehr als 50 seiner Produktionen nach diesen Vorgaben realisiert worden.