SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

„Deadpool“ auf Rekordkurs

Rund sechs Wochen vor dem Start von „Deadpool & Wolverine“ hat der Trackingdienst The Quorum eine erste Prognose für dessen US-Debüt abgegeben. Eine Schätzung, die der Dienst noch als „konservativ“ bezeichnet – obwohl sie eine historische Bestleistung markieren würde.

DVW comp INH v. R scaled e x
Bereit, die Krallen am Boxoffice auszufahren: „Deadpool & Wolverine“ (Credit: © 2024 20th Century Studios / © and ™ 2024 MARVEL)

Alles steht derzeit endlich einmal wieder Kopf beim Blick auf prognostizierte Kinozahlen – zumindest für einzelne Filme. Während Pixar auch den deutschen Kinos den EM-Start zu versüßen verspricht, sieht es nach ersten Prognosen so aus, als würde Disney in den USA im Juli einen Elfmeter verwandeln. Und das womöglich noch mit mehr Macht, als es schon der großartige Vorverkaufsstart hatte hoffen lassen. Rund sechs Wochen vor dem Start hat der Trackingdienst The Quorum eine erste Prognose zum US-Startergebnis von „Deadpool & Wolverine“ abgegeben. Eine nach eigenen Worten „konservative“.

Nun, was The Quorum für „konservativ“ hält, wäre jedenfalls der historisch beste US-Start eines Films mit R-Rating in der Geschichte des Kinos. 200 bis 239 Mio. Dollar sollen es demnach am ersten Wochenende sein. Selbst am unteren Ende der Erwartungen wäre damit der bisherige Rekordhalter (der erste „Deadpool“) um fast 68 Mio. Dollar geschlagen – er schaffte 2016 rund 132,4 Mio. Dollar. Oder anders ausgedrückt: Der Rekord würde selbst dann noch fallen, wenn The Quorum mit dem untersten Ende der Prognose um mehr als 25 Prozent zu hoch liegen würde. 

Dass es der beste Start des Sommers wäre, liegt auf der Hand – selbst wenn „Alles steht Kopf 2“ die tollen 100 Mio. Dollar schaffen sollte, auf die er in den USA zuzustreben verspricht, würde „Deadpool & Wolverine“ sie womöglich im Handstreich verdoppeln. Ein Risikofaktor, den der US-Branchendienst Deadline noch sieht, wenn es um die Belastbarkeit der Schätzung geht: Womöglich könnten viele Konsumenten noch gar nicht mitbekommen haben, dass dies der erste MCU-Film von Disney mit einem R-Rating ist. Wobei man angesichts der bisherigen Trailer eigentlich annehmen sollte, dass dies kein allzu großes Geheimnis sein kann. Immerhin setzte der erste Langtrailer einen MCU-Rekord für die häufigste Verwendung des F-Wortes…