Der Deutsche Filmpreis 2025 wirft seine Schatten voraus: Heute konnte die Deutsche Filmakademie bekanntgeben, dass der gefeierte Schauspieler, Musiker und Theater-Regisseur Christian Friedel als Gastgeber durch die Verleihung am 9. Mai führen wird. Friedel kommt nicht allein – er bringt seine eigene Band mit.

Es ist eine Premiere, die die Deutsche Filmakademie mit „großer Freude“ verkündet: Erstmals wird der gefeierte Schauspieler, Musiker und Theater-Regisseur Christian Friedel auf der Bühne stehen, um am 9. Mai die 75. Verleihung des Deutschen Filmpreises als Moderator und Gastgeber zu begleiten. Und nicht nur das – Friedel bringt auch seine eigene Band mit:
„Ich freue mich riesig, den Deutschen Filmpreis 2025 moderieren und sogar mitgestalten zu dürfen. Es ist für mich eine große Ehre und wir werden den deutschen Film und das Kino kräftig feiern und das sehr musikalisch, denn meine Band ‚Woods of Birnam‘ wird mich auf der Bühne unterstützen. In schwierigen Zeiten und Tagen von Kulturkürzungen ist es umso wichtiger, dass die Kunst und das Kino gefeiert werden und man an so einem Abend komprimiert eine bunte Übersicht bekommt, wie vielfältig und spannend die deutsche Filmbranche im letzten Jahr wieder gewesen ist. Ich freue mich auf einen Abend voller Emotionen und Humor, mit einem guten Tempo sowie einer gesunden Prise Glamour.“
Die Deutsche Filmakademie hat mit Friedel nach eigenen Worten ein „künstlerisches Ausnahmetalent“ für die Verleihung gefunden. Im Kino habe der gebürtige Magdeburger in Filmen wie „The Zone of Interest“, „Elser“ oder „Das weiße Band“ beeindruckt, Serienfans kennen ihn aus der Erfolgsserie „Babylon Berlin“ und werden ihm Mitte Februar in der neuen Staffel der US-Serie „The White Lotus“ begegnen.
Friedels Liebe gelte aber auch dem Theater und der Musik. Für seine Theaterengagements in Dresden und Düsseldorf sei er gefeiert worden, mit der „Hamlet“-Inszenierung am Staatsschauspiel Dresden habe er sich auch als Regisseur einen Namen gemacht. Seine Band Woods of Birnam begleitet ihn musikalisch bei ausgewählten Theaterinszenierungen und werde auch bei der 75. Verleihung des Deutschen Filmpreises „für die richtigen Grooves sorgen“.
Der Deutsche Filmpreis ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der BKM, produziert von der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH. Das ZDF überträgt die Show am selben Abend live um 19:00 Uhr in der Mediathek sowie zeitversetzt um 23:30 Uhr im linearen Fernsehen.