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Boxoffice Deutschland: We Are Entertained 

Das Angebot stimmt, die Menschen gehen ins Kino: „Gladiator II“ ist die erhoffte Nummer eins und beschert Ridley Scott den besten Start seit „Prometheus“. „Venom: The Last Dance“ ist jetzt Ticketmillionär. Und vor allem: „Die Schule der magischen Tiere 3“ ist fortan der meistgesehene deutsche Film des Jahres. 

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Gladiator II“: 300.000 Tickets NEU / 3,7 Mio. Euro / gesamt 330.000 Tickets / weltweit 87 Mio. Dollar
• Zehntbester Start in den deutschen Kinos in 2024
• Weltweit bester internationaler Start eines Films von Ridley Scott mit 87 Mio. Dollar
• Besserer Start als die beiden Ridley-Scott-Hits davor: „Napoleon“ (275.000 Tickets / gesamt 1,2 Mio. Tickets) und „House of Gucci“ (165.000 Tickets / 1,2 Mio. Tickets)
• Erster Paramountfilm in der Auswertung von Sony
(die SPOT-Besprechung)

„Red One – Alarmstufe Weihnachten“: 120.000 Tickets WE 2 / 1,3 Mio. Euro / gesamt 275.000 Tickets / weltweit 85 Mio. Dollar
• Hält sich sensationell: Ein Minus von nur 6 %
• Erfreuliche Zahlen für Weihnachtsactionkomödie mit Dwayne Johnson und Chris Evans
(die SPOT-Besprechung)

„Venom: The Last Dance”: 110.000 Tickets WE 4 / 1,22 Mio. Euro / gesamt 1,1 Mio. Tickets / weltweit 440.000 Mio. Dollar
• Willkommen, Besuchermillionär!
• 14. Ticketmillionär in den deutschen Kino in 2024
• Fünfter Ticketmillionär für Sony in diesem Jahr – Hut ab!
• Besseres WE 4 als die Vorgänger: „Venom“ (105.000 Tickets) und „Venom: Let There Be Carnage“ (85.000 Tickets)

„Alter weißer Mann“: 115.000 Tickets WE 3 / 1,19 Mio. Euro / gesamt 545.000 Tickets
• Sensationell guter Hold: „Alter weißer Mann“ spricht sich herum
• Fünfter deutscher Film in 2024 mit mehr als 500.000 Tickets
• Ticketmillion scheint möglich!
(die SPOT-Besprechung)

„Niko – Reise zu den Polarlichtern“: 100.000 Tickets WE 2 / 785.000 Euro / gesamt 210.000 Tickets
• Sehr starke Performance: Plus von mehr als 20 % im Vergleich zum Start-WE
• Schöner Erfolgslauf im Jubiläumsjahr der Ulysses Filmproduktion

„Die Schule der magischen Tiere 3“: 85.000 Tickets WE 8 / 720.000 Euro / gesamt 2,775 Mio. Tickets
• Und läuft und läuft und läuft…
• Es ist geschafft: „Chantal im Märchenland“ (2,73 Mio. Tickets) ist nicht mehr meistgesehener deutscher Film des Jahres
• Wie schon die beiden Vorgänger in 2021 und 2022: Deutscher Film mit den meisten Ticketverkäufen
• Sechster Film in diesem Jahr mit mehr als 2,5 Mio. Tickets
• Dritter deutscher Film in diesem Jahrzehnt mit mehr als zwei Mio. Tickets
• Nähert sich dem Gesamtergebnis von „Die Schule der magischen Tiere 2“ (2,875 Mio. Tickets)
(die SPOT-Besprechung)

„Woodwalkers“: 70.000 Tickets WE 4 / 660.000 Euro / gesamt 550.000 Tickets
• Starkes WE 4 für neues Jugend-Franchise
• Dritter Hit für STUDIOCANAL in Folge nach den Sleeperhits „Die Fotografin“ und „Der Buchspazierer“
• Vierter deutscher Film in 2024 mit mehr als 500.000 Tickets
(die SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Wunderbarer Langläufer: „Der Buchspazierer“ (die SPOT-Besprechung)

(27.000 Tickets / 265.000 Euro / WE 7 / Platz 11) knackt als sechster deutscher Film die 500.000-Tickets-Marke

• Weiter sehr stark und auf Platz 13: „Riefenstahl“ (hier die SPOT-Besprechung) schafft 12.000 Tickets / 115.000 Euro / gesamt 70.000 Tickets.

• Außerdem neu in der Top 20: „Weihnachten in der Schustergasse“ (hier die SPOT-Besprechung) mit 11.000 Tickets / 90.000 Euro / 323 Kinos

• Weitere deutsche Produktionen in den Top 20: „Münter & Kandinsky“ (die SPOT-Besprechung) von Marcus O. Rosenmüller auf Platz 18 mit 10.000 Tickets / 100.000 Euro / gesamt 105.000 Tickets – knackt sechsstellige Besuchszahlen!

FAZIT:
Es tut sich was in den deutschen Kinos. Nun wird man vortrefflich über die Zahlen von „Gladiator II“ streiten können, dessen Start sich nicht mit dem Start von „Gladiator“ vor mehr als 24 Jahren messen lassen kann. Wie auch? Aber es lässt sich auch festhalten: Es ist der beste Start eines Films von Ridley Scott seit 12 Jahren, seit „Prometheus – Dunkle Zeichen“. Nicht so schlecht also. Das „Sony/Paramount“ in der Verleiherspalte lässt einen jedenfalls kurz seufzen. Ende und Beginn einer Ära. Man kann sich derweil noch weiter freuen: „Venom: The Last Dance“ passierte als 14. Titel in 2024 die Eine-Mio.-Tickets-Marke und hält sich einfach erfreulich stark, was auch für den umstrittenen „Red One – Alarmstufe Weihnachten“ gilt. Und dann natürlich die starke Performance deutscher Filme im Herbst: An diesem WE überschritten gleich drei Titel („Alter weißer Mann“, „Woodwalkers“, „Der Buchspazierer“) die 500.000-Tickets-Marke (das war davor im ganzen Jahr nur drei deutschen Filmen gelungen). „Niko – Reise zu den Polarlichtern“ legte wundersam zu; „Münter & Kandinsky“ hat die 100.000 Besuche geknackt. Und das Beste natürlich zum Schluss: „Die Schule der magischen Tiere 3“ ist seit diesem WE der meistgesehen deutsche Film des Jahres (wie es die beiden Vorgänger jeweils auch schon gewesen waren) vor „Chantal im Märchenland“. Nun steht der Dauerläufer davor, das Ergebnis von „Die Schule der magischen Tiere 2“ (2,875 Mio. Tickets) zu toppen. Und fehlen noch 225.000 Besuche, dann ist der Film von Sven Unterwaldt der erste deutsche Film in diesem Jahrzehnt bzw. seit Corona, der mehr als drei Mio. Menschen in die Kinos gelockt hat. Die Filme der Top 20 waren gut für 1,13 Mio. Ticketverkäufe und 11,8 Mio. Euro Umsatz. Das WE war um 10 % besser als das Vor-WE, und man lag 25 % vor dem Vergleichs-WE 2023. 

Thomas Schultze