Im Rahmen der Jahresschau der HFF München wurde zum zweiten Mal der von Armin Schneiders Young Talent Foundation Berlin gestiftete Jurypreis vergeben. Gewonnen hat Anna-Maria Dutoit für den Kurz-Dokumentarfilm „Velhice“.
Mit ihrem Kurz-Dokumentarfilm „Velhice“, der von dem anthropologischen Einfluss auf Landschaften erzählt, hat Anna-Maria Dutoit den Jurypreis im Rahmen der HFF-Jahresschau 2024 gewonnen. Der mit 4000 Euro dotierte Preis wurde zum zweiten Mal von Armin Schneiders gemeinnütziger Organisation Young Talent Foundation Berlin gestiftet und wird von einer Jury an den überzeugendsten Beitrag im HFF-Jahresschau-Programm verliehen. Die HFF-Jahresschau begann gestern Abend mit der Präsentation der neuesten Kurzfilme und Werbespots der Studierenden und einem Auftritt des von HFF-Alumnae gegründeten Filmemacher*innen-Chors DIE VÖGEL.
Auch heute, am 13. Juli, sowie am 14. Juli sind jeweils abends moderierte Screenings anberaumt, zu denen jeder herzlich eingeladen ist. Das Programm ist hier zu finden.
Anna-Maria Dutoits „Velhice“ lief bereits auf mehreren Festivals, wie 2023 bei Vienna Shorts, up & coming International Film Festival Hannover, this human world – International Human Rights Film Festival Vienna sowie 2024 beim Landshuter Kurzfilmfestival, Filmfest Dresden oder Ethnocineca Film Festival.