SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

AMC feiert Bestleistungen

Die weltweit größte Kinokette AMC steuert mit einem Topergebnis auf das wichtige Thanksgiving-Wochenende zu. 

AMC SD scaled e x
Zumindest kurzfristig profitiert AMC erneut vom Meme-Stock-Phänomen (Credit: Marc Mensch)

Gerade in einem Jahr wie 2024 ist die Branche hungrig nach positiven Schlagzeilen – und solche kommen gerade aus dem US-Markt, auch wenn der eher bemühte Begriff „Glicked“ eher einen erhofften als einen tatsächlichen Trend widerspiegelt. Denn ein Social-Media-Phänomen wie bei „Barbenheimer“ wollte sich nicht entwickeln – nicht umsonst verzichtet AMC in einer aktuellen Erfolgsmeldung auch darauf. 

Anlass für eine solche gab der US-Parallelstart von „Wicked“ und „Gladiator II“ aber allemal: Nicht zuletzt beflügelt von den starken Debüts der beiden Filme verzeichnete AMC im Heimatmarkt nach eigenen Angaben das umsatzstärkste Vor-Thanksgiving-Wochenende in der 104jährigen Unternehmensgeschichte. Dies umfasst Eintritte, Concessions und Merchandising-Artikel, wobei besonders die Popcorneimer und Trinkbecher mit Toppern zu „Wicked“ besonders gefragt gewesen seien. Entsprechende Artikel seien schon im Verlauf des Wochenendes mehr oder minder ausverkauft gewesen.

Die entsprechenden „Wicked“-Artikel mögen sich dabei auf den ersten Blick gegenüber einigen jener spektakulären (und kostspieligen) Behältnisse, die in den USA immer öfter angeboten werden, recht gewöhnlich ausnehmen – auf eBay glauben Händler aber trotzdem bereits, dafür zwischen 60 und 100 Dollar erzielen zu können. Klingt verrückt? Den überaus gefragten „Dune“-Bucket gibt es dort für 400 Euro (plus Versand, versteht sich) und mehr.

Weitere Bestmarken, die AMC meldet:

• Höchster US-Ticketumsatz am Vor-Thanksgiving-Wochenende seit 2019
• Dritthöchster US-Ticketumsatz am Vor-Thanksgiving-Wochenende in der Geschichte
• Umsatzstärkster Tag des Jahres (Samstag, der 23. November) für Odeon Cinemas

Insgesamt seien zwischen Donnerstag und Sonntag über sämtliche AMC/Odeon-Standorte hinweg 4,6 Mio. Gäste gezählt worden. 

„Das Ergebnis des vergangenen Wochenendes ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Menschen Filme wie diese auf den größten Leinwänden und mit dem besten Sound sehen wollen und dass die Kinos in der Lage sind, mehrere Blockbuster-Titel, die am selben Wochenende starten, zum Erfolg zu führen“, so AMC-CEO Adam Aron. Der schon jetzt für Ende Dezember ein Highlight in ausgewählten AMC-Standorten ankündigte: „Sing-Along“-Fassungen von „Wicked“. Mit denen hatte Universal in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht – man denke nur an „Mamma Mia!“…