SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Alamode legt Kinostart von İlker Çataks „Gelbe Briefe“ fest


„Gelbe Briefe“ von İlker Çatak kommt am 5. März 2026 in die deutschen Kinos. Dies teilt Verleih Alamode mit. Wie der Hit „Das Lehrerzimmer“ wurde auch „Gelbe Briefe“ wieder von Ingo Fliess produziert.

GELBE BRIEFE Drehschlussfoto© if… Productions Film GmbH Ella Knorz x
Am Set von „Gelbe Briefe“ (v.l.): İpek Bilgin, Enis Köstepen (Co-Autor und Co-Produzent), Leyla Cabas (Darstellerin), İlker Çatak (Drehbuch & Regie), Özgü Namal (Hauptdarstellerin), Judith Kaufmann (Bildgestaltung), Tansu Biçer (Hauptdarsteller), Ingo Fliess (Produzent) (Credit: if… Productions Film GmbH / Ella Knorz)

Alamode Filmverleih hat den Kinostart von İlker ÇataksGelbe Briefe“ verkündet. Die Wahl fiel auf den 5. März 2026. Der Termin legt nahe, dass der Verleih auch mit dem neuen Film vom „Das Lehrerzimmer“-Regisseur eine Weltpremiere auf der Berlinale anstrebt… „Das Lehrerzimmer“ wurde ebenfalls auf der Berlinale uraufgeführt, damals im Panorama. „Gelbe Briefe“ erzählt vom Künstlerehepaar Derya und Aziz, die aufgrund staatlicher Willkür über Nacht ihren Job verlieren und eine Entscheidung treffen müssen: ihre Ideale einhalten oder das Familienleben rette. Der Film wurde wie „Das Lehrerzimmer“ von der Münchner Produktionsfirma if…Productions, Ingo Fliess, produziert. Für das Drehbuch zeichneten İlker Çatak, Ayda Meryem Çatak und Enis Köstepen verantwortlich, die Bildgestaltung stammt von der renommierten Kamerafrau Judith Kaufmann. Die Vermietung erfolgt über Die Filmagentinnen.

„Das Lehrerzimmer“ mit Leonie Benesch in der Hauptrolle, kam bei seiner Kinoauswertung auf 250.000 Besuche. Der Film wurde als Best Internationale Feature für den Oscar 2024 nominiert und gewann fünf Deutsche Filmpreise: Bester Spielfilm, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste weibliche Hauptrolle, Bester Schnitt.