SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

AG Verleih ehrt Karin und Edith Kleibel


Die Presseagentinnen Karin und Edith Kleibel werden von der AG Verleih im Rahmen der Berlinale mit dem Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleihe ausgezeichnet.

Kleibel Schwestern scaled e x
Karin und Edith Kleibel werden mit dem Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleihe ausgezeichnet (Credit: Erika Rabau)

Die AG Verleih zeichnet die Presseagentinnen Karin und Edith Kleibel mit dem Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleihe aus, den sie seit 2017 an Personen vergibt, die sich ausdrücklich für die Interessen der unabhängigen Filmschaffenden einsetzen und sich dabei besondere Verdienste erwarben.

„Die Schwestern haben seit mehr als 30 Jahren mit Herzblut und unermüdlichem Einsatz die Sichtbarkeit zahlreicher Kinofilme unserer Mitgliedsunternehmen gestärkt – darunter Werke wie „Anatomie eines Falls“(Plaion Pictures), „Persischstunden“(Alamode Filmverleih), „Systemsprenger“(Port au Prince Pictures) und „Toni Erdmann“(Filmwelt Verleihagentur). Seit der Gründung ihres Büros Media Office 1994 arbeiten sie unter dem Motto ‚Unsere Stärke ist unsere Schwäche für starke Filme‘ und setzen Maßstäbe in der Pressearbeit für v.a. deutsche und europäische Spiel- und Dokumentarfilme, in der Festival- und Filmpreisbetreuung“, heißt es in einer Mitteilung der AG Verleih zur Begründung.

In den vergangenen 30 Jahren haben Edith und Karin Kleibel mit Media Office Filme von Regisseuren wie Maren Ade, Nora Fingscheidt, Edward Berger, Ken Loach, Maria Schrader, Erwin Wagenhofer und Asghar Farhadi sowie Festivals wie das Filmfestival Max Ophüls Preis betreut und als PR-Agentinnen u.a. für Sandra Hüller, Sibel Kekilli, Tom Schilling und Christian Schwochow fungiert.

„Media Office liefert seit Jahrzehnten Strategien, die Filme und ihre Botschaften ins Rampenlicht rücken. Mit einem Gespür für große Themen, einer hohen Professionalität und Leidenschaft für die Sache, einer klaren Haltung und immer klaren Worten im Miteinander, tragen Edith und Karin Kleibel entscheidend zum Erfolg von Filmen bei und schaffen auch für schwierige Themen die großen Auftritte auf den Roten Teppichen“, so die AG Verleih in ihrer Mitteilung weiter.

Die Verleihung des Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleihe findet am 18. Februar im Salon des Frannz Club Berlin statt.