SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

„A Different Man“ gewinnt Gotham Awards

„A Different Man”, der Sebastian Stan auf der Berlinale den Darstellendenpreis beschert hatte, wurde bei den Gotham Awards als bester Film ausgezeichnet. „Sing Sing“ und „Nickel Boys“ gewannen jeweils doppelt. Die heiße Phase der Oscarsaison ist hiermit eröffnet. 

A Different Man  e x
Aaron Shimbergs „A Different Man“ mit Sebastian Stan, Renate Reinsve und Adam Pearson (Credit: Universal)

Mit der Verleihung der Gotham Awards in New York beginnt die heiße Phase der Awards-Season: Als bester Film wurde „A Different Man“ ausgezeichnet, der Weltpremiere in Sunance gefeiert hatte und dann im Wettbewerb der Berlinale zu sehen gewesen war, wo Hauptdarsteller Sebastian Stan den Darstellenden-Bär gewinnen konnte. Der Film läuft in Deutschland praktischerweise am Donnerstag im Verleih von Universal an. 

Die beiden Darstellendenpreise gingen an den Film „Sing Sing“, der aktuell in Deutschland keinen Kinostart hat: Colman Domingo ist bester Hauptdarsteller und Clarence Maclin ist bester Nebendarsteller. Ebenfalls doppelt siegreich war „Nickel Boys“, die Adaption des mit dem Pulitzer Preis ausgezeichneten Romans von Colson Whitehead, die in Deutschland ebenfalls ohne Kinostart ist. RaMell Ross sicherte sich den Regiepreis; Brandon Wilson ist Breakthrough Performer. Breakthrough Director ist Vera Drew für „The People’s Joker“, in Deutschland ohne Kinostart. Der Drehbuchpreis wurde Azazel Jacobs für den Netflix-Film „His Three Daughters“ zugesprochen. 

Zum besten Dokumentarfilm wurde „No Other Land“ von Basel AdraHamdan BallalYuval Abraham und Rachel Szor erklärt, der auf der Berlinale im Panorama gelaufen war und den Dokumentarfilmpreis gewinnen konnte. Er wurde am 14. November in den deutschen Kinos gestartet. Als bester internationaler Film wurde „All We Imagine As Light“ von Payal Kapadia ausgezeichnet, der in Cannes den Großen Preis der Jury gewann und am 19. Dezember im Verleih von Rapid Eye Movies startet. 

Thomas Schultze