Die Deutsche Filmakademie hat in diesem Jahr 152 neue Mitglieder aufgenommen und verfügt damit insgesamt über mehr als 2.400 Mitglieder.
In diesem Jahr begrüßt die Deutsche Filmakademie 152 neue Mitglieder; die Gesamtzahl der Mitglieder liegt damit bei mehr als 2.400. Das gab die Deutsche Filmakademie heute bekannt.
Zu den neuen Mitgliedern zählen u.a. die Regisseure Steffi Niederzoll, Timm Kröger, Ayşe Polat und Marcus O. Rosenmüller sowie die Schauspieler Adele Neuhauser, Hans-Uwe Bauer, Carol Schuler, David Schütter, Lisa-Marie Koroll, Haley Louise Jones, Halima Ilter, Jonathan Berlin, Luise Aschenbrenner, Anne Haug und Lisa Vicari.
Alle neuen Mitglieder der Deutschen Filmakademie im Überblick
Als sogenannte „geborenen Mitglieder“ der Deutschen Filmakademie gelten nach deren Angaben die Nominierten des Deutschen Filmpreises sowie die Gewinner des Deutschen Drehbuchpreises und des Deutschen Kurzfilmpreises; die können der Akademie jederzeit beitreten. Die Gewinner des Nachwuchspreises First Steps Award lädt die Deutsche Filmakademie zu einer Junior-Mitgliedschaft ein.
Darüber hinaus können Mitglieder der Deutschen Filmakademie neue Mitglieder vorschlagen; je zwei aktive Mitglieder müssen für ein neues Mitglied eine Patenschaft übernehmen und eine Begründung für ihren Vorschlag abgeben.
Zu den Aufgaben der Filmakademie-Mitglieder gehört die Wahl der Gewinner des Deutschen Filmpreises in 18 Kategorien.