Im Rahmen des zweiten MV Kinotages wurde am 16. März in 30 Kinos in Mecklenburg-Vorpommern Andreas Dresens Komödie „Whiskey mit Wodka“ gezeigt. Jetzt wurde Bilanz gezogen.
Rund 1.700 Besucher haben am 16. März im Rahmen des zweiten MV Kinotages in 30 Kinos in Mecklenburg-Vorpommern Andreas Dresens Komödie „Whiskey mit Wodka“, die größtenteils in Mecklenburg-Vorpommern gedreht wurde, gesehen. Wie die Filmland MV gGmbH, die das Event auch in diesem Jahr organisiert hatte, heute mitteilt, habe man u.a. in Rostock, Zinnowitz und Güstrow ausverkaufte Kinos vermelden können.
Volker Kufahl, Geschäfsführer der Filmland MV gGmbH: „Der MV Kinotag ist ein gutes Beispiel, wie Kinos als Kulturorte sinnvoll miteinander kooperieren können. Kino ist einfach ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das Generationen zusammenbringt – in der Stadt und auf dem Land. Die landesweite Aktion sorgt auch für eine landesweite Aufmerksamkeit für den so wichtigen Kulturort Kino.“
Einige Kinos boten zum MV Kinotag spezielle Aktionen an. So gab es im UC Kino Rügen in Bergen eine Whiskey-Verkostung und die Kinos in Boizenburg und Neubrandenburg luden nach der Vorstellung zum gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen.