SPOT fragt in der Branche nach und will wissen, wie Ihre Woche filmisch aussieht. Dieses Mal antwortet die Regisseurin und Historikerin Sonja von Behrens, deren Dokumentarfilm „Überlebt! Tsunami 2004″ am 26. November in der ZDF-Primetime läuft.
Was steht für Sie diese Woche auf dem Programm?
Sonja von Behrens: Ich werde am Dienstag an der Veranstaltung „Zeugnisse – Interviews mit Holocaust-Überlebenden“ in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt teilnehmen. Nicht nur, weil es ein Projekt meiner Kollegen aus der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte zusammen mit der Claims Conference ist, sondern auch, weil ich der Meinung bin, dass es absolut sinnvoll und notwendig ist, individuelle Lebensgeschichten für die Nachwelt festzuhalten. Ansonsten steht Aufräumen an. Das klingt nicht sehr spannend, ist aber nach einer intensiven Produktion wie die der Tsunami-Doku recht befreiend. Notizen von Vorgesprächen mit Zeitzeugen, Bücher zum Tsunami und sogar noch alte Beta SP-Bänder mit Archivmaterial räume ich weg. Weniger erbauend diese Woche ist die Timecode genaue Erstellung der Liste der verwendeten Archivmaterialien und den dazugehörigen Rechtehinweisen. Das gehört dazu.
Worauf freuen Sie sich am meisten?
Sonja von Behrens: Natürlich freue ich mich am meisten, dass unsere 90-minütige Dokumentation „Überlebt! Tsunami 2004“ (Buch: Dirk Kämper) am kommenden Dienstag, um 20.15 Uhr, im ZDF-Hauptprogramm ausgestrahlt wird. Viele bewegende Gespräche mit Zeitzeugen und Helfern liegen hinter mir, aber auch viele Kilometer Drehreisen in Deutschland, der Schweiz und Asien. Es hat mich sehr berührt, nach meiner Tsunami-Doku von 2011 jetzt auch an den Orten gewesen zu sein, wo die gewaltigen Wassermassen des Tsunamis am Zweiten Weihnachtstag 2004 mehr als 230.000 Todesopfer gefordert hat. Nach der Ausstrahlung bin ich gespannt auf Gespräche mit den einzelnen Protagonisten über ihre Eindrücke von der Doku. Das ist mir immer sehr wichtig. Ab Freitag freue ich mich dann auf die Vor-Weihnachtszeit. Da möchte ich endlich mehr Zeit für meine Familie und Freunde haben.
Welchen Film/welche Serie haben Sie diese Woche im Fokus?
Sonja von Behrens: Im Fokus habe ich diese Woche in erster Linie das Durchstöbern unserer ZDF-Mediathek nach historischen Dokus. Endlich kann ich das alles schauen, wozu mir in den letzten Wochen die Zeit fehlte. Terra X History hatte jetzt viele spannende Dokus im Programm, wie „Propaganda – Die dunkle Macht“, „Geheimes Berlin“ oder das Bio-Pic „Napoleon Bonaparte – Der Mensch hinter dem Mythos“. Auch hier fesseln mich am meisten Lebensgeschichten.