SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Meine Woche: Kathrin Steinbrenner, Geschäftsführerin von SteinbrennerMüller

SPOT fragt in der Branche nach und will wissen, wie Ihre kommende Woche filmisch aussieht. Dieses Mal bei PR- und Kommunikationsexpertin Kathrin Steinbrenner, die unter anderem auf die Verleihung der European Film Awards in Luzern hinfiebert.

KA STEI scaled e x
Kathrin Steinbrenner blickt mit der Verleihung der von SteinbrennerMüller für die Presse betreuten European Film Awards einem Jahreshighlight entgegen (Foto: Kathrin Steinbrenner/privat)

Was steht für Sie diese Woche auf dem Programm?

Kathrin Steinbrenner: Meine Woche startet diese Mal schon am Sonntag, da wird in Köln der EMIL verliehen. Das ist ein neuer Preis, den Kulturstaatsministerin Claudia Roth gemeinsam mit dem Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen (VUT) an die besten deutschen Schallplattenfachgeschäfte vergibt. Zusammen mit meinem Kollegen Kristian Müller betreue ich die Pressearbeit. Direkt von Köln fahren wir dann am Montag weiter in die Schweiz, dort werden am Samstag, dem 7. Dezember im KKL in Luzern endlich die European Film Awards vergeben. Endlich deshalb, weil wir seit vielen, vielen Wochen auf die Verleihung hinarbeiten und sie sich nun Ende der Woche tatsächlich materialisiert! Wir sind mit voller Besetzung vor Ort und werden danach am Sonntag noch zwei SteinbrennerMüller-Team-Tage auf der Rigi oberhalb von Luzern dranhängen… Die Woche wird sehr voll!

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Kathrin Steinbrenner: Die Pressebetreuung der Awards in Luzern ist eines unserer größten Projekte, und damit nicht für diese Woche, sondern fürs ganze Jahr ein Höhepunkt. Ich freue mich dabei auf unser wunderbares internationales Team, die vielen internationalen Gäste, die Organisation der Interviews mit den Nominierten, die Betreuung der anwesenden internationalen Presse, die Aufregung am Roten Teppich, die vielen Stars von Juliette Binoche über Isabella Rossellini bis hin zu Wim Wenders und viele mehr. Dass das ganze in der Schweiz in spektakulärer Lage am Vierwaldstättersee stattfindet und wir garantiert klischeegemäß Käsefondue, Raclette und Schokolade essen werden, rundet das ganze ab. Und: Ich freue mich auf die Hin- und Rückfahrt im Zug, denn ich fahre sehr gerne mit dem Zug und habe – toitoitoi – bislang immer Glück gehabt in Sachen Deutsche Bahn.

Welche Filme/Serien haben Sie diese Woche im Fokus?

Kathrin Steinbrenner: Bei den European Film Awards sind so viele Filme nominiert, dass wir diese irgendwie alle im Blick haben werden. Mit einem Auge werde ich aber auch auf den deutschen Kinostart von „The Ortrun“ schauen. Der neue Film von Nora Fingscheidt, produziert u.a. von den Weydemann Bros., kommt nämlich diesen Donnerstag in die Kinos. Den sehe ich mir dann einfach eine Woche später an.