SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Meine Woche: Filmemacherin Maja Classen

SPOT fragt in der Branche nach und will wissen, wie Ihre Woche filmisch aussieht. Dieses Mal antwortet auch Filmemacherin Maja Classen, die mit ihrem „Truth or Dare“, produziert von Poison, bei Dok Leipzig Weltpremiere feierte.

IMG  Maja Classen  Web ©KatjaRuge scaled e x
Maja Classen (Credit: Katja Ruge)

Was stand für Sie in dieser Woche auf dem Programm?

Maja Classen: Die Woche feierte mein neuer Film „Truth or Dare“, produziert von Poison auf dem Dok Leipzig seine Weltpremiere. Der experimentelle Dokumentarfilm taucht in die queere sexpositive Szene Berlins ein und erforscht Sehnsüchte, Begehren, Lust und Konsens-Praktiken. Ich möchte durch ihn Herzen öffnen und Vorurteileile abbauen. Das ist uns wohl in Leipzig gelungen. Die Vorführungen sind ausverkauft, das Publikum reagiert neugierig, offen und begeistert. Ich bin überwältigt, dankbar und stolz auf mein Team und die wunderbaren Protagonist*innen!

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Maja Classen: Jetzt freue ich mich sehr darauf, meine Kinder wieder zu sehen.  

Welchen Film/welche Serie haben Sie diese Woche im Fokus?

Maja Classen: Ich habe auf dem Dok Leipzig viele tolle Filme gesehen. Am meisten hat mich „Im Prinzip Familie“ von Daniel Abma berührt. Dieser liebevolle, ehrliche und mutmachende Film begleitet Kinder und ihre Betreuer*innen in einer betreuten Wohngemeinschaft in Brandenburg. Unbedingte Empfehlung von mir.