SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Conny Roll zu National Geographic: „Der Pay Factual-Markt ist sehr beliebt”

Der Sender National Geographic feiert 20. Geburtstag in Deutschland. Conny Roll, Director Marketing & Programm Disney Channels, The Walt Disney Company GSA, spricht über die bisherigen Erfolge und wie sich das Pay-TV-Angebot mit der Einführung von Disney+ verändert hat.

Conny Roll und die Doku Endurance
Conny Roll (l.) und die National-Geographic-Doku „Endurance“ (Credit: Disney)

National Geographic feiert im November 20-jähriges Senderjubiläum in Deutschland. Wie bewerten Sie selbst die Entwicklung im Markt?

Conny Roll: National Geographic als auch der Schwestersender National Geographic WILD zählen in Deutschland seit Jahren zu den reichweitenstärksten Playern im Factual Pay-TV Bereich. So waren beide Sender beispielsweise dieses Jahr von April bis Juni die jeweils reichweitenstärksten Factual Pay-TV Sender im Gesamtmarkt in der Zielgruppe ab 3 Jahren. Natürlich ist der Markt stetig in Bewegung und verändert sich – und dementsprechend tun wir das auch. Wir beobachten das sich wandelnde Zuschauer-Verhalten genau, passen unsere Programm-Strategie sowie die Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen fortlaufend an. Trotz rückläufiger Reichweiten auf dem TV-Gesamtmarkt ist der Pay Factual-Markt sehr beliebt, er wächst sogar. Das ist wirklich eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Gibt es zum 20. Geburtstag besondere Geschenke an das Publikum? Sind besondere Highlights geplant?

Conny Roll: Aber natürlich! Mit großem Stolz blicken wir auf die vergangenen 20 Jahre der National Geographic Sendergeschichte hier in Deutschland zurück und feiern dies über den gesamten November hinweg gebührend – sowohl On Air als auch Off Air. Zum Senderjubiläum haben wir nicht nur ein gesamtes Wochenende lang die erfolgreichsten und beliebtesten Programme von National Geographic gezeigt, sondern haben in einer Sonderprogrammierung den Fokus auf eine Auswahl von Persönlichkeiten gelegt, die die Sendermarke geprägt haben. Dazu gehören zum Beispiel die Oscar-prämierte Doku „Free Solo“ mit Extremkletterer Alexander Honnold, gefolgt vom Nat Geo Feature-Film „Jane“ über das Leben der Verhaltensforscherin Jane Goodall. Am Senderjubiläum konnte sich National Geographic am 1. November auch gleich über starke Quoten freuen: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 2,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen war dies der viertstärkste Tag für den Sender seit Sendermessung in dieser Zielgruppe. Am Jubiläumswochenende konnte man sich zudem auf die Deutschlandpremiere von „Endurance – Das Wrack im Eis“ freuen: Die packende Dokumentation rund um die Entdeckung des legendären Wracks war erstmals auf National Geographic zu sehen. Es laufen noch zahlreiche Wiederholungen, wie beispielsweise am 14. Dezember um 18.35 Uhr. Ende November folgt mit der vierteiligen Doku-Serie „Tsunami: Wettlauf gegen die Zeit“ eine tief bewegende und gleichzeitig unerreicht detailgenaue Dokumentation über ein Ereignis, das ebenfalls 20 Jahre zurückliegt: die Tsunami-Katastrophe von 2004. Mit einem besonderen Jubiläums-Screenings-Event haben wir den Geburtstag außerdem mit all unseren Partnern, der Presse und Mitarbeitenden gebührend gefeiert.

Beim Jubiläumsevent „20 Jahre Nat Geo“ im ARRI Kino
Beim Jubiläumsevent „20 Jahre Nat Geo“ im ARRI Kino: Mit Conny Roll (l.) und Eun-Kyung Park (r.) (Credit: Disney)

Wie ist die Verbreitung des Pay-TV-Senders National Geographic heute in Deutschland? Wie viele Deutsche schauen auf diese Weise National Geographic?

Conny Roll: Die Sender National Geographic und National Geographic WILD sind weiterhin bei einer großen Bandbreite an tollen Partnern verfügbar: Über die Deutsche Telekom (MagentaTV), Vodafone Deutschland (GigaTV), 1&1, T-Mobile Austria (MagentaTV), A1 Telekom Austria, M7 Group (HD Austria, Canal+ AT, Canal+ CH), Swisscom (BlueTV) und Sunrise UPC sind sie abrufbar. Allein in Deutschland können wir uns somit nur mit dem National Geographic Sender über ca. 1,7 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten freuen.  

Seit dem Jahr 2020 gibt es in Deutschland den Streamingdienst Disney+, auf dem es auch National-Geographic-Inhalte gibt. Inwiefern hat der Launch die Wahrnehmung des Pay-TV-Kanals verändert oder gar erschwert?

Conny Roll: Seit dem Launch von Disney+ sind die die beiden Pay-TV-Sender National Geographic und National Geographic WILD und der Streaming-Service Disney+ komplementäre Angebote. Unsere oberste Priorität als Unternehmen ist es, den Zuschauern und Zuschauerinnen die Geschichten, die sie lieben, dort zu zeigen, wo sie sie sehen möchten – im linearen Fernsehen als auch im Streaming. Seit Ende letzten Jahres verfolgen wir verstärkt eine integrierte Content-Strategie: Wir starten ausgewählte Nat Geo Dokumentationen gleichzeitig sowohl im linearen Fernsehen als auch auf Disney+. Dadurch gewinnen wir stetig neue Zielgruppen für unseren einzigartigen Content. Davon profitieren wiederum unsere Affiliate- und Werbepartner. Als Marke ist National Geographic bereits als eine der sechs Disney+-Welten auf dem Streaming-Service verankert und ein wichtiger Teil davon. Wie bereits erwähnt entwickelt sich auch der Pay Factual-Markt in Deutschland positiv. Wir werden also auch weiterhin Synergien schaffen, um beiden Trends im Markt zu entsprechen.

Die Fragen stellte Michael Müller