SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zurich Film Festival feiert mit Plakat von Wim Wenders

Wim Wenders hat anlässlich des 20. Jubiläums des Zurich Film Festival ein exklusives Plakat gestaltet, signiert und mit einer goldenen Zwanzig versehen. Die Stückzahl im Verkauf des NZZ Shops ist streng limitiert.

Bildschirmfoto    um .. e x
Wim Wenders und das exklusive Plakat zum 20. ZFF-Jubiläum (Credit: ZFF)

Zu den Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum des Zurich Film Festival gehört auch ein von Wim Wenders exklusiv designtes Plakat. Dies hat der renommierte und vielfach ausgezeichnete Autorenfilmer, der 2018 auch beim ZFF zu Ehren kam mit dem A Tribute to… Award, auch signiert und mit einer goldenen Zwanzig geschmückt. Im NZZ Shop stehen lediglich 50 Stück zum Verkauf. Christian Jungen, Artistic Director des Zurich Film Festival, freut sich: „Es ist ein enormes Geschenk, das uns Wim mit diesem Plakat zum 20. Geburtstag macht. Wim ist einer meiner Lieblingsregisseure, der für meinen cinéphilen Parcours enorm prägend war. Und ihn und das ZFF verbindet eine langjährige Beziehung, unser Festival hat in den letzten Jahren viele seiner Werke gezeigt, ihn ausgezeichnet und mit einer Retrospektive geehrt. Was unser Festival und Wim gemeinsam haben, ist die Leidenschaft für das gute amerikanische Autorenkino sowie die Liebe zum Kino als Ort, der kollektiven Kunsterfahrung. Genau das drückt Wim mit seinem Werk aus und das ehrt und freut uns enorm.“

Wim Wenders freut sich ebenfalls über die Jubiläums-Plakat-Zusammenarbeit mit dem ZFF und gibt Einblick in den Schaffensprozess und seine Beziehung zu Zürich: „Zürich selbst bedeutet mir seit langem viel, vor allem wegen der guten Freunde, die ich dort habe oder (leider) hatte. Das ZFF habe ich einige Male besucht und hab daran auch nur die besten Erinnerungen an gute Gespräche. So ein Jubiläum, 20 Jahre, ist ja schon was Besonderes, und dafür ein Plakat entwerfen zu können, eine Ehre. Das hab ich in meinem Leben nicht so oft gemacht. Ich hab in meinen Photos nach Bildern von Kinos gesucht. Da gab‘s ne Menge, auch Autokinos. Und dann habe ich Kontaktbögen von der weißen Fassade dieses Drive-Ins in Texas gefunden. Zusammen mit dem alten Schlitten davor hatte das eine ganz eigene Atmosphäre. Damit konnte man viel machen. Es war mir eine Ehre – und außerdem hat‘s Spaß gemacht – das Plakat zum 20. Geburtstag des ZFF gestalten zu dürfen.“