Im vergangenen Jahr hatte das Filmfest Hamburg am 3. Oktober in seinen Festivalkinos erstmals zum „Tag des freien Eintritts“ eingeladen, an dem die Besucher die Festivalfilme kostenlos besuchen konnten. Aufgrund des großen Erfolgs wird die Aktion in diesem Jahr wiederholt.

Am 3. Oktober lädt das Filmfest Hamburg zum zweiten Mal zum „Tag des freien Eintritts“, an dem in den Festivalkinos Abaton, Studio-Kinos, Metropolis, CinemaxX Dammtor und Passage kostenlose Kinobesuche angeboten werden.
Festivalleiterin Malika Rabahallah: „Unser neu eingeführter ‚Tag des freien Eintritts‘ war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg: 10.800 Tickets wurden vergeben. Wir freuen uns sehr, diese Aktion am Tag der Deutschen Einheit fortzusetzen und so noch mehr Menschen für unser vielfältiges Programm zu begeistern. Filmfest Hamburg ist ein Festival für alle Hamburgerinnen und Hamburger.“
Finanziert wird der „Tag des freien Eintritts“, mit dem sich das Filmfest Hamburg nach eigenen Angaben noch stärker in der Stadtgesellschaft verankern will, mit Mitteln der Behörde für Kultur und Medien.
Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Kultur ist für alle da und trägt wesentlich dazu bei, dass wir in Freiheit und Vielfalt zusammenleben. Ich freue mich daher sehr, dass der ‚Tag des freien Eintritts‘ nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr in die nächste Runde geht, um Kinokultur und Festivalfeeling einem breiten Publikum kostenfrei zugänglich zu machen. Kinos sind Orte der Begegnung, Empathie und demokratischen Diskurse und ich danke Filmfest Hamburg und den beteiligten Kinobetreibenden, dass sie am Tag der Deutschen Einheit ihre Türen und Säle weit für gemeinsame Filmerlebnisse öffnen.“
In Zusammenarbeit mit Bürgerhäusern, Stadtteilzentren und sozialen Einrichtungen sollen auch in diesem Jahr gezielt Ticket-Kontingente für Menschen zur Verfügung gestellt, die aufgrund sozialer, finanzieller oder kultureller Hürden bislang wenig Berührungspunkte mit dem Festival oder dem Medium Kino hatten, betont das Filmfest Hamburg in seiner Mitteilung.