SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Parade der Hochkaräter in Marrakesch

Ein Hammer-Lineup hat das 21. Marrakech International Film Festival in seiner „Conversation“-Reihe. Todd Haynes, Sean Penn, Alfonso Cuarón und Ava DuVernay sind nur ein paar der illustren Namen, die vor Publikum und Festivalgästen über ihre aktuellen Filme und ihr Oeuvre sprechen werden.

mosaique x
Große Namen beim 21. Marrakech International Film Festival (Credit: Festival)

Das 21. Marrakech International Film Festival startet am 29. November. Highlight des Festivals ist die Gesprächsreihe mit bekannten Filmschaffenden. Das Line-up der Gäste, vielfach preisgekrönte Regisseure, Autoren und Produzenten, ist beeindruckend. Erwartet werden: der kanadische Regisseur und Drehbuchautor David Cronenberg, der mexikanische Oscarpreisträger Alfonso Cuarón, die amerikanische Regisseurin und Autorin Ava DuVernay, der kommende Berlinale-Jurychef Todd Haynes, der australische Regisseur und Autor Justin Kurzel, aus Frankreich reist François Ozon an, die britische Schauspielerin Gemma Arterton wird erwartet, aus den USA ihr Kollege Sean Penn, der iranische Regisseur, Autor und Produzent Mohammad Rasoulof, von dem die diesjährige deutsche Oscareinreichung, „Die Saat des heiligen Feigenbaums“, kommt, der brasilianische Filmemacher Walter Salles, der in Venedig mit „I’m Still Here“ ein Meisterwerk ablieferte, der russische Kollege Kirill Serebrennikov, dessen „Disapperance“ 2025 auf einem der A-Festivals aufschlagen dürfte (Schnitt: Hansjörg Weissbrich), der mauretanische Filmregisseur Abderrahmane Sissako sowie die französische Filmemacherin Justine Triet. Über ihre Debütfilme sprechen die marokkanischen Filmschaffenden Alaa Eddine AljemYasmine Benkiran, Ismaël El Iraki und Kamal Lazraq