SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Spatzen für „Das geheime Stockwerk“, „Die drei !!!“ & „Vogel, flieg!“


Die Kinderjurys beim Goldenen Spatz 2025 haben gesprochen: Zum besten Langfilm wurde der diesjährige Eröffnungsfilm gekürt: Norbert Lechners „Das geheime Stockwerk“ gewann den Hauptpreis als bester Spielfilm. Auch Jungdarsteller Maximilian Reinwald wurde ausgezeichnet. Beste Serie wurde das Disney+-Original „Die drei !!!: Die Handyfalle“, produziert von Christian Becker. „Im Prinzip Familie“ von Daniel Abma und Bandenfilm gewann als bester Dokumentarfilm. Bester Kurzfilm / Fiction ist „Vogel, flieg!“ von Rabeah Rahimi.

Bildschirmfoto    um .. e
Norbert Lechner und Maximilian Reinwald mit ihren Auszeichnungen beim 33. Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz (Credit: Goldener Spatz/Carlo Bansini)

Mit der Preisverleihung fand das große Finale des 33. Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz statt. „Das geheime Stockwerk“ von Norbert Lechner, der die diesjährige Ausgabe eröffnete, hat den Hauptpreis beim 33. Deutschen Kinder Medien Festival als Bester Spielfilm gewonnen. Mit diesem Preis verbunden ist der Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten für die Beste Regie an Regisseur Norbert Lechner. Produziert wurde „Das geheime Stockwerk“ als deutsch-österreichisch-luxemburgische Koproduktion von Amour Fou und Lechners Firma Kevin Lee. 

Der österreichische Jungdarsteller Maximilian Reinwald („Der Fuchs“) wurde für seine Rolle als Schuhputzer Georg als „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet. 

IMG  e x
„Die drei !!!: Die Handyfalle“ beim Goldenen Spatz 2025 (Credit: Festival/RatPack Instagram)

Beste Serie wurde das Disney+-Original „Die drei !!!: Die Handyfalle“, produziert von Christian Becker. „Im Prinzip Familie“ von Daniel Abma und Bandenfilm gewann als bester Dokumentarfilm. Bester Kurzfilm / Fiction ist „Vogel, flieg!“ von Rabeah Rahimi.

Mit dem Urkunden-Preis des MDR Rundfunkrats für das beste Drehbuch wurde Sorina Gajewski für „Nulpen“ geehrt.