Nach Großbritannien und Südosteuropa richtet sich der Blick nach Kanada: Wie das Filmfest München mitteilt, liegt der Fokus der 3. CineCoPro Conference auf dem Land in Nordamerika.
Partner des 2022 vom Filmfest München initiierten Angebots CineCoPro Conference, das das Networking zwischen deutschen und internationalen Produzenten bereichern soll, ist wieder der FilmFernsehFonds (FFF) Bayern. Neue Partner sind Telefilm Canada und die kanadische Botschaft in Berlin. Auch Creative Europe Desk München unterstützt.
Eine Delegation aus 20 kanadischen Produzentinnen und Produzenten werden zum 41. Filmfest München erwartet. Über den Stellenwert der CineCoPro Conference sagen Christoph Gröner, Festivaldirektor, und Julia Weigl, Künstlerische Co-Leiterin, zum diesjährigen Schwerpunkt: „Seit der Einführung des CineCoPro Award im Jahr 2019 hat das FILMFEST MÜNCHEN sein Engagement für internationale Koproduktionen verstärkt. Mit der ersten CineCoPro Conference 2022, die in Zusammenarbeit mit dem British Film Institute und dem FFF Bayern stattfand, wurde dies durch die Etablierung einer neuen Branchenplattform weiter gefestigt. Von nun an wird jedes Jahr eine andere Region oder ein anderes Land im Mittelpunkt stehen. Nach Großbritannien und Südosteuropa liegt unser Fokus 2024 auf Kanada.“
Flankierend zum Fokus Kanada bei der CineCoPro Conference, die vom 1. bis 4. Juli stattfindet, wird das Filmfest München in seinen verschiedenen internationalen Sektionen und Wettbewerben eine breite Auswahl kanadischer Filme präsentieren. Dabei soll laut Filmfest München das vielfältige Spektrum des kanadischen Filmschaffens unterstrichen werden: von Spiel- bis Dokumentarfilmen, in denen neue wie auch etablierte Stimmen aus verschiedenen Provinzen Kanadas zu Wort kommen. Im Zuge dessen bietet die CineCoPro Conference viele Gelegenheiten für Vertreterinnen und Vertreter der deutschen und kanadischen Filmindustrie, sich zu vernetzen und gegenseitig zu inspirieren.
Neben den 20 kanadischen Gästen haben 20 deutsche Kollegen die Möglichkeit, am kreativen Austausch teilzunehmen. Weitere Informationen für deutsche Produzentinnen und Produzenten sollen in Kürze folgen.
Das 41. Filmfest München findet vom 28. Juni bis 7. Juli statt. Hier geht es zur Festival-Website.