SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Filmfest Hamburg stärkt Industry Days


Bereits zur diesjährigen Ausgabe des Filmfest Hamburg docken die renommierte Industry-Plattform European Work in Progress sowie der International Film Distribution Summit in der Hansestadt an. Neuer Leiter der Industry Days wird Produzent Fabian Massah. Der Schritt wurde auch durch das Förder-Commitment der Hansestadt möglich.

IMG  scaled e x
Malika Rabahallah mit Helge Albers und Fabian Massah bei der Explorer Konferenz 2024 (Credit: SPOT)

Zwei echte Leuchtturmveranstaltungen wechseln von NRW in den Norden – und lassen dort die Industry Days als Teil des Filmfest Hamburg wachsen: Bereits ab der nächsten Festivaledition vom 25. September bis 4. Oktober 2025 docken erstmals die renommierte Industry-Plattform European Work in Progress (EWIP) sowie der International Film Distribution Summit (IFDS) in der Hansestadt an.

Dazu Festivalleiterin Malika Rabahallah: „Die Erweiterung unseres Branchenprogramms ist ein echter Quantensprung für den Industry-Part von Filmfest Hamburg. Wir bieten der nationalen und internationalen Branche die Möglichkeit, nicht nur unsere schöne Stadt und unser Festival kennenzulernen, sondern sich zu vernetzen, Impulse für zukünftige Projekte zu erhalten und den eigenen Horizont zu erweitern. Wir möchten uns sehr herzlich bei Torsten Frehse bedanken, der gleich zwei wichtige internationale Branchenevents zu uns nach Hamburg bringt. Mit der Erweiterung unserer Angebote bieten wir nun allen Zielgruppen – von Produzent:innen, über Verleiher:innen, Weltvertrieben und Festivalkurator:innen bis hin zum Filmnachwuchs – einen echten Mehrwert an.“

Torsten Frehse, Leiter von European Work in Progress und des International Film Distribution Summit, erklärt: „EWIP hat sieben erfolgreiche Ausgaben hinter sich und ist inzwischen ein fester Bestandteil im europäischen Branchenkalender. IFDS hat sich in bereits drei Jahren schnell etabliert. Dennoch stehen wir an einem Punkt, an dem die Entwicklung der Veranstaltung, auch im Hinblick auf die Gesamtsituation der Branche neu justiert werden sollte. In Zusammenarbeit mit dem Filmfest Hamburg ergeben sich neue Anknüpfungspunkte, um das Format strategisch mit anderen Veranstaltungen zu vernetzen. Zum Beispiel werden durch die Kooperation mit der Explorer Konferenz völlig neue Möglichkeiten geschaffen, EWIP und IFDS in einem größeren Kontext weiterzuentwickeln. Wir haben in der Vergangenheit Malika Rabahallah, Helge Albers, Kathrin Kohlstedde und Fabian Massah schätzen gelernt und freuen uns auf diesen gemeinsamen großen Schritt.“

Helge Albers ergänzt als Geschäftsführer der MOIN Filmförderung: „Dank der Aufstockung der Mittel durch die rot-grüne Regierungskoalition kann das Filmfest Hamburg sein Industry-Programm entscheidend ausbauen. Dies ist ein großer Gewinn für den Filmstandort Hamburg. Mit der bereits etablierten Explorer Konferenz und den beiden neuen Formaten gewinnt das Filmfest Hamburg weiter an Relevanz für die deutsche und europäische Filmbranche.“

Parallel zur Verkündung des Umzugs von EWIP und IDFS wurde auch bekanntgegeben, dass Produzent Fabian Massah künftig die Leitung der Industry Days übernimmt.

„Mit Fabian Massah haben wir einen Branchenkenner für unser Industry-Programm gewinnen können, der uns mit seiner Expertise dabei hilft, den Industry-Part des Filmfest Hamburg auf die nächste Stufe zu heben“, so Malika Rabahallah. „Massahs langjährige Expertise und sein internationales Netzwerk machen ihn zur idealen Besetzung, um Hamburg als zentralen Treffpunkt der europäischen Filmbranche zu etablieren.“

Fabian Massah selbst sieht es als „große Chance“ an, die Industry Days strategisch weiterzuentwickeln und neue Impulse für die Branche zu setzen. „Der Fokus liegt klar auf Innovation in Produktion und Distribution. Mein Ziel ist es, hierzu ein Programm mit inspirierenden Gästen und Themen zu gestalten und Hamburg als einen der zentralen Treffpunkte für die deutsche und internationale Film- und Medienindustrie zu stärken. Ich freue mich auf den frischen Wind in der Hansestadt – und darauf, gemeinsam mit Malika Rabahallah und den fantastischen Teams von Filmfest Hamburg, EWIP, IFDS und der Explorer Konferenz neue Wege zu gehen“, so Massah.