Seit 2020 ist Erik Toresson Hellqvist in unterschiedlichen Funktionen für das Göteborg Film Festival tätig. Jetzt wurde er dort zum Head of Marketing and Communications ernannt.

Erik Toresson Hellqvist ist neuer Head of Marketing and Communications des Göteborg Film Festival. Das gab das Festival, dessen 49. Ausgabe von 23. Januar bis 1. Februar 2026 stattfindet, heute bekannt.
Erik Toresson Hellqvist ist seit 2020 in verschiedenen Funktionen wie Projektmanager in der Marketingabteilung und zuletzt Pressesprecher für die 2025er Ausgabe des Festivals für das Göteborg Film Festival tätig.
Über seine künftige Aufgabe sagt er: „Als treuer Festivalbesucher seit 2006 – und nachdem ich das Privileg hatte, mehrere Jahre in der Organisation zu arbeiten – fühle ich mich geehrt und inspiriert, diese neue Verantwortung zu übernehmen. Das Göteborg Film Festival ist eine einzigartige kulturelle Kraft in der nordischen Region mit einer wachsenden internationalen Reichweite. Ich freue mich darauf, diese Position und ihren Einfluss weiter auszubauen.“
Mirja Wester, CEO des Göteborg Film Festival, betont: „Der Bewerbungsprozess machte deutlich, dass Erik mit seiner großen Leidenschaft für den Film und seiner umfassenden Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Publikumsbindung die richtige Person für diese Aufgabe ist. Er ist einfühlsam, ideenreich und verfügt über eine ausgeprägte Fähigkeit, Visionen in die Tat umzusetzen – Qualitäten, die entscheidend sein werden, wenn wir die Arbeit in allen Bereichen des Göteborg Film Festivals weiter stärken und ausbauen wollen.“