Bei den 66. Nordischen Filmtagen Lübeck wird die finnische Schauspielerin Kati Outinen mit einer Hommage gewürdigt. Bei der Eröffnung am 6. November erhält sie den Ehrenpreis des Festivals.
Die finnische Schauspielerin Kati Outinen wird bei den 66. Nordischen Filmtagen Lübeck mit dem Ehrenpreis des Festivals ausgezeichnet. Aus diesem Anlass wird auch ein besonderer Schwerpunkt auf ihre Arbeit gelegt. Dafür hat Outinen fünf Filme ausgewählt, die ihr zu Ehren gezeigt werden. Zu sehen sind „Schatten im Paradies“ (1986), „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“ (1990), „Wolken ziehen vorüber“ (1996), „Juha“ (1999) und „Der Mann ohne Vergangenheit“ (2002). Darüber hinaus ist sie mit einer Serie im Festivalprogramm vertreten: In der Rolle der geheimnisvollen Inselältesten hält sie in der Mysteryserie „Isolated“, im Programm der NFL Serien-Sektion, die Fäden in der Hand.
Der Künstlerische Leiter der Filmtage, Thomas Hailer, begründet die Wahl Outinens als Hommage-Ehrengast mit den Worten:
„In ihr Gesicht kann man sich endlos vertiefen, denn es erzählt Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind. Ein kaum merkliches Zucken der Mundwinkel oder das Heben einer Augenbraue genügen ihr, um das Innenleben ihrer Heldinnen sichtbar werden zu lassen. Vermeintlich am Rand stehende Figuren rückt sie so ins Zentrum unseres Blicks.“
Die Nordischen Filmtage Lübeck finden vom6. bis 10. November statt. Das gesamte Programm wird am 8. Oktober verkündet.