SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

David Ungureit erhält Ludwigshafener Drehbuchpreis


Mit „Berühmt sein für Anfänger“ ist David Ungureit in diesem Jahr schon zum vierten Mal mit einer von ihm geskripteten Produktion auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen zu Gast. Am 24. August wird er dort mit dem Ludwigshafener Drehbuchpreis ausgezeichnet.

David Ungureit e
David Ungureit wird am 24. August mit dem Ludwigshafener Drehbuchpreis ausgezeichnet (Credit: Verlag der Autoren)

Bei einer Galavorstellung von Stefan Bühlings ARD-Freitagsfilm „Berühmt sein für Anfänger“, zu dem er zusammen mit Marc Terjung das Drehbuch geschrieben hat, wird David Ungureit am 24. August beim Festival des deutschen Films mit dem Ludwigshafener Drehbuchpreis ausgezeichnet, mit dem das Festival nach eigenen Angaben die Bedeutung guter Drehbücher für den deutschen Film betonen will.

„David Ungureit ist ein Meister seines Faches. Er kann Drama und Komödie gleichermaßen. Wie oft habe ich beim Sichten des Programms schon während des Films gedacht, welcher geniale Geist hat sich denn dieses Drehbuch ausgedacht? Und wie oft war es dieser David Ungureit! Es freut uns sehr, ihn dieses Jahr auf der Parkinsel nicht nur mit seinem jüngsten Werk ‚Berühmt sein für Anfänger‘ zu begrüßen, sondern ihm den wohlverdienten Ludwigshafener Drehbuchpreis zu überreichen“, sagt Festival Michael Kötz über Ungureit, der zuvor schon mit drei von ihm von ihm geskripteten Filmen auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen zu Gast war: 2021 mit Rick Ostermanns „Freunde“, 2022 mit Nana Neuls „Check out“, zu dem er zusammenmit Kristl Philippi das Drehbuch geschrieben hat, und 2023 mit Rick Ostermanns „2 Freunde“.

Die 21. Ausgabe des Festivals des deutschen Films dauert von 20. August bis 7. September.