Das Spielfilmregiedebüt der österreichischen Schauspielerin und Drehbuchautorin Pia Hierzegger eröffnet am 6. Mai das Filmkunstfest MV.
Nach seiner Weltpremiere auf der Diagonale in Graz feiert das Spielfilmregiedebüt der österreichischen Schauspielerin und Drehbuchautorin Pia Hierzegger, „Altweibersommer“ (hier unsere SPOT-Besprechung), als Eröffnungsfilm des Filmkunstfest MV (6. bis 11. Mai) in Schwerin seine internationale Premiere. Wie die veranstaltende Filmland MV gGmbH heute mitteilt, wird Hierzegger bei der Eröffnung zu Gast sein und mit Moderator Knut Elstermann ein Filmgespräch führen. Die Produktion der Film AG und Allegro Film zusammen mit EGG Productions läuft beim Filmkunstfest MV im Spielfilmwettbewerb.
In „Altweibersommer“ spielen Pia Hierzegger, Ursula Strauss und Diana Amft drei Frauen Ende 40, Elli, Astrid und Isabella, die früher in einer Wohngemeinschaft zusammengelebt haben. Die drei haben sich für einen Campingurlaub verabredet. Allerdings ist nichts mehr wie früher: Elli leidet an Brustkrebs, Astrid flüchtet sich in zwanghaften Kontrollwahn und Isabella steckt in einer aussichtslosen Affäre mit einem verheirateten Mann. Als der Urlaub zu scheitern droht, verlassen die drei Frauen alte Muster.