Mit ihrem neuen Film „The Assessment“, produziert von der Kölner augenschein Filmproduktion, kommt die schwedische Oscarpreisträgerin Alicia Vikander zum Zurich Film Festival. Dort wird sie auch mit dem Goldenen Auge für ihre herausragende schauspielerische Leistung geehrt.
Am 8. Oktober wird Alicia Vikander beim 20. Zurich Film Festival mit dem Goldenen Auge geehrt. Der Preis wird ihr für ihre herausragende schauspielerische Leistung verliehen. Die schwedische Oscarpreisträgerin ist zudem mit ihrem neuen Film „The Assessment“ im Programm des Schweizer Festivals, einer internationalen Koproduktion der Kölner augenschein Filmproduktion.
Artistic Director Christian Jungen blickt mit Vorfreude auf die Ehrenpreisträgerin: „Wir freuen uns sehr, dass Alicia Vikander zum 20-Jahr-Jubiläum ans ZFF zurückkehrt, nachdem sie uns bereits 2017 besucht hat. Es war mir eine große Freude, sie 2023 beim Karlovy Vary International Film Festival zu treffen. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihr von unserem Jubiläum erzählt und erwähnt, wie glücklich wir wären, sie wieder in Zürich begrüßen zu dürfen. Umso mehr freuen wir uns, dass es geklappt hat – und dass wir ihren neuen Film ‚The Assessment‘ als Schweizer Premiere am ZFF zeigen dürfen. Vikander ist eine vielseitige und außergewöhnliche Charakterdarstellerin, die ihr Publikum mit ihrer unwiderstehlichen Aura in den Bann zieht – auch in ‚The Assessment‘.“
In Deutschland kommt „The Assessment“ am 3. April 2025 bei Capelight Pictures in die Kinos. Die internationale Koproduktion der Kölner augenschein Filmproduktion und der Number 9 Films (UK) wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 1 Million Euro gefördert.
Zu früheren Preisträgern und Preisträgerinnen zählen unter anderem Diane Kruger, Eddie Redmayne, Iris Berben, Kristen Stewart, Jake Gyllenhaal, John Malkovich, Helen Hunt und Olivia Colman.