Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Um Sie noch früher über die wichtigsten Starts und Termine der kommenden Woche zu informieren, meldet sich Thomas Schultze aus der Chefredaktion des Branchendienstes SPOT heute schon am Samstag. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über alles, was in dieser Woche wichtig ist, wenn man sich in der Film-, Streaming- und Fernsehbranche bewegt. 🤗
Wer bereits vertraut ist mit dem Format, der weiß, dass wir an dieser Stelle stets vor Beginn der Woche noch einmal einen Überblick geben, auf was zu achten sein wird in den folgenden sieben Tagen in der Welt des Kinos, Streamings und Fernsehens. Damit Sie bestens informiert sind und nichts Wichtiges verpassen. Wir freuen uns über Anregungen und Kritik. Und jetzt viel Freude beim SPOT Ausblick KW 19 – 13. bis 19. Mai 2024… 💥
Jetzt gilt unser Blick erst einmal der kommenden Woche in Kino, Streaming und Fernsehen…
NEUSTARTS 🏃🏽➡️
KINO 🍿
Das Programm dünnt sich aus, insgesamt finden sich nur sechs Neustarts in den deutschen Kinos. Entscheidend für die großen Häuser ist sicherlich „IF – Imaginäre Freunde“ (Paramount), einer der wenigen Originalstoffe in diesem US-Kinosommer, der auf einer Idee von „A Quiet Place“-Macher John Krasinski basiert und Ryan Reynolds in ein buntes Effektabenteuer schickt, das an große Publikumsfilme der Achtziger erinnert wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Big“. Frühes Tracking jedenfalls weist aus, dass „IF“ in den USA mit rund 40 Mio. Dollar oder auch höher starten könnte – was ein ausgezeichnetes Ergebnis für einen Filme wäre, der nicht auf einer IP beruht. 👍🏻 Und eine große Genugtuung für John Krasinski, der als Schauspieler gestartet war (und immer noch tätig ist – siehe „Jack Ryan“ auf Prime Video), dann aber gleich mit seinem Regiddebüt einen großen Aufschlag hatte und sofort von Paramount eng an sich gebunden wurde: „A Quiet Place“ war ein Überfliegererfolg ✈️ in den USA und ein solider Erfolg in Deutschland (390.000 Besuche); die Fortsetzung schaffte es 2021 als einer der ersten großen Filme, der während der Pandemie zurück in die Kinos kam, auf 160 Mio. Dollar Umsatz in den USA und 200.000 Besuche in Deutschland. „IF – Imaginäre Freunde“ ist nun so etwas wie Krasinskis Carte Blanche. Der Erfolg wird durchaus davon abhängen, wie groß die Zugkraft von Ryan Reynolds ist, der in diesem Sommer später noch die Hauptrolle in einem der wenigen garantierten Hits spielen wird, „Deadpool & Wolverine“. Seit Beginn der Pandemie war er nach dem auch in den Kinos ausgewerteten Kulthit „Free Guy“ ausschließlich in Streamingproduktionen zu sehen gewesen, „Red Notice“ und „The Adam Project“ für Netflix, „Spirited“ für Apple – wenn man seinen Cameo-Auftritt in „Bullet Train“ nicht mitzählt. Nun wird sich zeigen, ob das Publikum Reynolds auch noch im Kino sehen bzw. Geld für Tickets für ihn bezahlen will.
Das große künstlerische Highlight ist der neue Film von Nuri Bilge Ceylan, „Auf trockenen Gräsern“ (eksystent distribution), der im vergangenen Jahr Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes feierte und Hauptdarstellerin Merve Dizdar den Darstellerinnenpreis bescherte. Lesen Sie hier unsere Besprechung des mehr als dreistündigen Epos, das dem Zuschauer Einiges abverlangt, aber ein durch und durch erfüllendes Filmerlebnis ist. Einen Blick wert ist auch „Der Kolibri“ (MFA+), bei dem der großartige Pierfrancesco Favino wieder einmal eine Kostprobe seines Können abgibt und dabei von klingenden Namen wie Nanni Moretti, Kasia Smutniak und Bérénice Bejo unterstützt wird. Weitere Starts sind „Joana Mallwitz – Momentum“ (déjà vu film), „Von Vätern und Müttern“ (mindjazz pictures) und „Baader“ (Rapid Eye Movies).
FERNSEHEN/STREAMING 📺
Die Kalenderwoche 20 ist sehr US-lastig: Größter Serien-Blockbuster ist der Auftakt der dritten „Bridgerton“-Staffel auf Netflix. Dieses Mal stehen ab dem 16. Mai Penelope Featherington und Colin Bridgerton im Mittelpunkt der Kostüm-Party-Mastermind Shonda Rhimes.
Fans der ersten „Interview with the Vampire”-Staffel müssen sich umorientieren, denn die zweite Staffel ist in Deutschland ab dem 13. Mai auf Magenta TV zu sehen.
Weitere größere US-Starts: „Dr. Death“ Staffel 2 auf RTL+ am 15. Mai, „Ein Gentleman in Moskau“ nach dem bezaubernden Bestseller von Amor Towles mit Ewan McGregor in der Hauptrolle und der neuen „Momo“ Alexa Goodall in der zweiten tragenden Rolle an seiner Seite auf Paramount+ ab 17. Mai und „The Big Cigar“ ab 17. Mai auf Apple TV+, eine fulminante Miniserie von Regisseur Don Cheadle, die anhand einer wilden Anekdote aus den Siebzigerjahren, als der Schwarze Revolutionär Huey P. Newton von dem Hollywoodproduzenten Bert Schneider außer Landes nach Kuba geschmuggelt wurde, die Geschichte der Black Panthers erzählt. André Holland und Alessandro Nivola spielen die Hauptrollen. ⚡️
TERMINE 📆
Quelle question! Ab dem 14. Mai dreht sich die komplette Filmwelt wieder um das Festival de Cannes, dessen 77. Ausgabe mit Quentin Dupieux‘ „Le deuxième acte “ beginnt. Zu den Highlights der folgenden Tage gehören die Weltpremieren von „Furiosa: A Mad Max Saga“ von George Miller, „Megalopolis“ von Francis Ford Coppola, „Kinds of Kindness“ von Yorgos Lanthimos und „Horizon“ von Kevin Costner. SPOT wird ausführlich aus Cannes berichten. Wir freuen uns darauf! 😎
Vom 14. bis 16. Mai findet die Kongressmesse ANGA.com für Breitband und Medien In Köln statt, die bei den Panel-Diskussionen in den vergangenen Jahren immer weiter aufgerüstet hat, was namenhafte Gäste aus dem TV- und Streaming-Bereich angeht.
ProSiebenSat.1 berichtet am 14. Mai die Zahlen für das erste Quartal. Vorläufige, recht positive Daten wurden schon im Vorfeld veröffentlicht. 📈
An eben diesem 14. Mai startet außerdem das 21. Neiße Filmfestival startet.
Am 16. April geht der diesjährige Carl-Laemmle-Produzentenpreis in Laupheim an Martin Moszkowicz. 🥇
Konkurrenz erhält das Kino auch durch erste Rock- und Popgroßveranstaltungen: Rammstein spielen an vier Abenden Open-Air-Konzerte in Dresden und AC/DC starten am 17. Mai ihre „PWR UP“-Tour, diesmal wieder mit Brian Johnson als Sänger. 🎸
Weitere Bundesländer starten in die Pfingstferien. 🏖️
MEINE WOCHE
SPOT fragt in der Branche nach und will wissen, wie Ihre kommende Woche filmisch aussieht. Dieses Mal bei Schauspielerin Jana McKinnon, Star des Prime-Video-Hits „Silber“, die aktuell für die australische Serie „Black Snow“ vor der Kamera steht.
DER WEITERE AUSBLICK… 👀
KW 20 (20. Mai – 26. Mai 2024)
• NEU IM KINO 🎥
Gerade noch in Cannes, jetzt schon im Kino: „Furiosa: A Mad Max Saga“ (Warner Bros.) ist klar das Schwergewicht unter den Kinostarts am 23. Mai, einer der Filme in diesem Jahr, auf den die Gemeinde am meisten wartet. Und wenn der Film auch nur im Entferntesten hält, was der Vorgänger, „Mad Max: Fury Road“, vor neun Jahren versprach, dann wird sich das Warten auch gelohnt haben. Aber Vorsicht: Das Beispiel von „The Fall Guy“ lehrt einen aktuell, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen mit seiner Vorbegeisterung. Man sollte überdies nicht vergessen, dass „Fury Road“ trotz euphorischer Besprechungen zumindest in Deutschland KEIN Blockbuster war: Mit gesamt 850.000 Tickets landete George Millers Film in der Jahresendabrechnung lediglich auf Platz 34. Also gemach: In den USA traut man „Furiosa“ aktuell einen Start mit etwas mehr als 30 Mio. Dollar zu – „Fury Road“ war auf dem Weg zu gesamt 154 Mio. Dollar mit 45 Mio. Dollar gestartet.
Unter den fünf verbleibenden Neustarts an diesem eher kargen Wochenende ist „Mit einem Tiger schlafen“ (Arsenal) der namhafteste: Das schonungslose Künstlerporträt mit Birgit Minichmayr als unangepasste Künstlerin Maria Lassnig in der Hauptrolle war als Weltpremiere auf der Berlinale zu sehen, als österreichische Premiere auf der Diagonale. Am 12. April war Kinostart in Österreich, jetzt kann man den Film endlich auch bei uns Piefkes sehen. Lesen Sie hier unsere Besprechung.
Außerdem starten drei Dokumentarfilme: Jonathan Schörnigs „Einhundertvier“ (UCM.ONE) über die Seenotrettung von 104 Flüchtlingen an Bord eines Schlauchboots; „Das leere Grab“ (Salzgeber) über einen jungen Mann, der sich auf der Suche nach den sterblichen Überresten seines Urgroßvaters befindet, der von der deutschen Kolonialarmee hingerichtet wurde.
• NEU IM FERNSEHEN/STREAMING 📺
Dank des Pfingstmontags können sich die Deutschen in Kalenderwoche 21 über gleich zwei Straßenfeger der populärsten Krimi-Reihen freuen: Am 20. Mai gibt es eine neue Ausgabe des gerne mal gewagteren SWR-„Tatort: Letzer Ausflug Schauinsland“ mit Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner. Abgerundet wird wiederum die Woche am 25. Mai mit dem „Polizeiruf 110: Funkensommer“, dem zweiten Fall von der ermittelnden Johanna Wokalek. 👮🏼
Das Streaming-Highlight verspricht die neue btf-Produktion „Pauline“ (22.5.) für Disney+ zu werden, die nach einer Coming-of-Age-Fantasy-Variante auf „Rosemary’s Baby“ klingt. Auch großes Interesse dürfte der neueste Jennifer-Lopez-Film „Atlas“ (24.5.) für Netflix wecken, der als epische Sci-Fi-Geschichte angelegt ist. Die vielversprechendsten Fortsetzungen sind am 25. Mai in der ZDF-Mediathek die zweite „The Tourist“-Staffel und das Finale der beliebten Horrorserie 🧟♂️ „Evil“ auf Paramount+ ab 22. Mai. Ebenfalls am 22. Mai startet die vierte Staffel der sympathischen Apple-TV+Signature-Serie „Trying“, in der die Hauptfiguren die gleichen bleiben, aber ein zeitlicher Sprung um mehrere Jahre gemacht wird. Jetzt ist nicht mehr das Elternwerden ein Problem, sondern das Elternsein. 👩🍼
• TERMINE 🗓️
Das 77. Festival de Cannes geht in seine zweite Woche. Nachdem die diversen vermeintlichen Schwergewichte bereits in den ersten Tagen vom Stapel liefen, kann man nun Entdeckungen machen. Nicht das Schlechteste: Im vergangenen Jahr kam der spätere Sieger (und Oscargewinner und Arthouse-Kinohit) „Anatomie eines Falls“ auch erst in der zweiten Hälfte des Festivals an den Start. Und natürlich umfasst diese zweite Woche auch das Ende des Festivals: Am 25. Mai werden die Palmen verliehen. 🌴
Am 24. Mai wird der Deutsche Kamerapreis in Köln verliehen. 🏆
Am 25. Mai findet das Pokalfinale der deutschen Fußballherren statt ⚽️. Und Metallica spielen zwei Open-Air-Shows in München, die Jonas Brothers starten ihre Tour. Und in HH gibt es am 24. Mai den Schlagermove, begleitet von der Altonale. 🎶
KW 21 (27. Mai – 2. Juni 2024)
• NEU IM KINO 🎞️
Großleistungen an den Kinokassen sind nicht zu erwarten von den Neustarts der Woche. Man muss also hoffen, dass „Furiosa“ und „Garfield“ nicht nur am Startwochenende ordentlich durchstarten, sondern auch an WE 2 noch stark genug sind, das Feld mit guten Zahlen anzuführen. Heißt ja nicht, dass die Neustarts nicht doch auch spannende Filmunterhaltung bieten. Nehmen wir die britische Produktion „The End We Start From“ (Universal) mit der großartigen Jodie Comer, der im vergangenen September in Toronto Weltpremiere feierte und bereits im Januar in Großbritannien im Kino war. Nach einer Deutschlandpremiere beim Green Visions Potsdam gibt es nun auch den Kinostart in Deutschland für den ungewöhnlichen Film über eine Frau, die mit ihrem Neugeborenen den Weg nach Hause sucht, während London bei einer Umweltkatastrophe in den Fluten eines Hochwassers versinkt. 🌧️
Gleich zwei große Darstellerinnenleistungen bietet Todd Haynes‘ raffiniertes modernes Melodram „May December“ (Wild Bunch) mit den Oscarsiegerinnen Julianne Moore und Natalie Portman, der beim letztjährigen Festival de Cannes im Wettbewerb Premiere gefeiert hatte, ein Aufeinandertreffen wie in einem Spiegelsaal, wie bei „Persona“, in der eine Schauspielerin versucht, in die Haut der älteren Frau zu schlüpfen, die sie in einem Film spielen soll. Und noch eine Tour de Force: Helen Mirren spielt Golda Meir in „Golda – Israels Eiserne Lady“ (Weltkino), der bereits auf der Berlinale 2023 Weltpremiere gefeiert hatte, nun aber endlich auch den Weg in die Kinos findet. Aus Deutschland sehenswert. „Alle die du bist“ (Port au Prince) von Michael Fetter Nathansky, der fünf Jahre nach „Sag du es mir“ seine nächste Spielfilmarbeit als Regisseur abliefert. Aenne Schwarz und Carlo Ljubek spielen die Hauptrollen; Weltpremiere hatte der Film auf der Berlinale im Panorama.
Außerdem starten die Dokumentarfilme „Hinter guten Türen“ (mindjazz) von Julia Beerhold, „Siebensekunden“ (Schmidbauer Film) von Martina Di Lorenzo und „Kulissen der Macht“ (Luftkind) von Dror Moreh. „Das Klezmer Projekt – In mir tanze ich“ (Film Kino Text) ist indes eine Mockumentary aus dem Jahr 2023 von Leandro Koch und Paloma Schachmann und gewann auf der 73. Berlinale den GWFF Preis als Bester Erstlingsfilm. Dazu kommt noch die schweizerisch-französische Koproduktion „Nathalie – Überwindung der Grenzen“ (w-film) mit Isabelle Carré („À la Carte!“, „Weinprobe für Anfänger“) als EU-Beauftragte, die in einem sizilianischen Geflüchtetenlager einen Staatsbesuch organisiert – Weltpremiere in der Quinzaine 2022. Am 28. Mai gibt es ein Anime-Event von Crunchyroll und Sony: das Double-Feature von „Rascal does not Dream”.
• NEU IM FERNSEHEN/STREAMING 📺
Ein Miniserien-Highlight wartet am 30. Mai auf Netflix: Benedict Cumberbatch spielt die Hauptrolle in dem Sechsteiler „Eric“ aus der Feder der herausragenden Abi Morgan („Shame“, „Die Eiserne Lady“, „Suffragette“), die nach „River“ und „The Split“ wieder als Showrunnerin auftritt. Suzy Forbes („The End of the F***ing World“) führt Regie.
• TERMINE 🗓️
Am 28. Mai lädt die MOIN Filmförderung in ihren Räumlichkeiten zu der Veranstaltung „All you need is law“ mit der Kanzlei GRAEF.
Am selben Tag beginnen zum 21. Mal die Vienna Shorts, das internationale Kurzfilmfestival in Wien, das jährlich im Frühjahr rund 300 Filme aus aller Welt auf bestmögliche Art und Weise dem Publikum und der internationalen Branche zugänglich macht. Zudem startet in Frankfurt zum 24. Mal das renommierte japanische Filmfestival Nippon Connection.
Und besonders wichtig: Unter der Leitung des langjährigen Berlinale-Direktors Dieter Kosslick startet in Potsdam am 30. Mai das 1. Filmfestival Green Visions, das Schaufenster für Unterhaltung und Forum für Wissen sein – und trotz der besorgniserregenden Klimaveränderung Zuversicht verbreiten will.
Am 2. Juni fällt der Startschuss für das 32. Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ. 🐥
• DIE KONKURRENZ
Am 1. Juni lockt das UEFA Champions League-Finale der Männer die Menschen vor die Bildschirme – und weg vom Kino: Das gilt in diesem Jahr besonders, weil mit dem BVB Dortmund wieder eine deutsche Mannschaft um den begehrtesten Mannschaftstitel der Welt fightet. 🥅
EIN BLICK IN DIE WEITERE STREAMING-ZUKUNFT 🕺🏻
Der Juni füllt sich so langsam mit Serien-Blockbustern: Die vierte „The Boys“-Staffel startet auf Prime Video am 13. Juni. Am gleichen Tag geht es auch mit der deutschen Serie „Wo wir sind, ist oben“ in der ARD-Mediathek los. Am 17. Juni fliegen wieder die Drachen in der zweiten „House of the Dragon“-Staffel. Die dritte „The Bear“-Staffel wird wahrscheinlich am 27. Juni bei Disney+ aufschlagen – zumindest ist das jetzt das Startdatum in den USA auf Hulu (bislang folgte die deutsche Ausstrahlung stets versetzt). Am 25. Mai geht es für die „Kaulitz & Kaulitz“-Doku-Serie auf Netflix los.
Bastian Pastewka macht nach einem Drehbuch von Ralf Husmann in „Alles gelogen“ die ZDF-Mediathek ab dem 4. Juli unsicher. Roland Emmerichs Monumentalserie „Those About to Die“ hat mit dem 19. Juli jetzt auch einen deutschen Starttermin bei Prime Video. Die sechste „Cobra Kai“-Staffel geht am 18. Juli auf Netflix weiter – „Emily in Paris“ Staffel vier ab dem 15. August. 💅🏻