Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Hier meldet sich Thomas Schultze aus der Chefredaktion des neuen Branchendienstes SPOT. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, die Vielzahl der letztwöchigen Eindrücke von der CinemaCon in Las Vegas hätte einen nicht förmlich erschlagen. Aber die Reise hat ihren Zweck erfüllt, darüber hinausgehend, dass es meinem Kollegen Marc Mensch und mir Riesenfreude gemacht hat, SIE, unsere Leser:innen, wirklich vor Ort und quasi live auf dem Laufenden zu halten, unmittelbare Eindrücke wiedergeben zu können, anstatt ehrpusselig Nachrichten von anderen Newsdiensten zusammenzusammeln. 😎
Vor allem reist man auch nach Las Vegas, um den Tank wieder vollzumachen, sich mitreißen zu lassen von den ersten Eindrücken neuer, großer Filme, aber auch dem unverdrossenen Optimismus der Amerikaner: Jeder Herausforderung ist eine Chance, kein Problem. 💪🏽💪🏽💪🏽 So lässt sich am Montag gut gewappnet nach Baden-Baden reisen, um vielleicht ein bisschen was von der Aufbruchsstimmung vermitteln zu können. Andere mögen glauben, Kino sei auf dem absteigenden Ast, auch wenn sie das niemals öffentlich sagen würden. Wir halten es mit Michael O’Leary und John Fithian und den Studiochefs, die auf der CinemaCon aufgetreten sind: The best is yet to come. 2024 wird besser als befürchtet, 2025 wenigstens so gut wie gedacht. Und 2026 soll dann ein neues 2019 werden. 🚀
Aber bloß nicht abheben. Realistisch muss man bleiben: Die aktuellen Kinozahlen in Deutschland könnten besser sein, aber was kann man machen, wenn die Sonne strahlt. Immerhin wissen wir, dass „Chantal im Märchenland“ unverändert die Nummer eins ist (👸) und als erste deutsche Produktion in diesem Jahr auf die Zwei-Mio.-Besuche-Marke zustrebt, dass „Dune: Part Two“ bald schon der erste Film in diesem Jahr sein wird, der die Drei-Mio.-Besuche-Marke knackt (💰), und dass „Back to Black“ mit zufriedenstellenden Zahlen an den Start geht (🎶). Und ein bisschen in die Zukunft kann man auch blicken: Nach der CinemaCon wissen wir vor allem auch, dass der Kinosommer bereits am 30. April beginnen wird mit „The Fall Guy“. Die Actionkomödie mit Ryan Gosling ist DIE WUCHT. 🎆🎇
NEUSTARTS
KINO
Gleich einmal ein Blick auf die Neustarts der kommenden Woche: Mittlerweile wissen wir bereits, dass „Civil War“ (DCM) die Erwartungen beim US-Start übererfüllen und A24 den bislang besten Start der Verleihgeschichte bescheren wird – in jedem Fall ist der Film von Alex Garland auch ein Aufreger und Tagesgespräch. Und was könnte dem Kino Besseres passieren, als wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stehen. Das wird sich gewiss auch auf den Start in Deutschland niederschlagen. Mein Kollege Marc Mensch und ich jedenfalls sind begeistert.🤩
Lesen Sie Marcs SPOT-Besprechung von „Civil War“ hier.
Gute Dinge hört man von „Abigail“ (Universal), dem neuen Schocker von den „Scream“-Regisseuren Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett (ich schlage drei Kreuze, wenn ich mir deren Namen endlich einmal merken könnte). Guter Horror kann nie schaden in den Kinos – gerade auf der CinemaCon betonte eigentlich jedes Studio, dass es aktuell keine sicherere Bank gibt. Der Schocker mit Dan Stevens ist nach „Civil War“ jedenfalls der zweite Titel im dieswöchigen Line-up, mit dem sich durchaus kommerzielle Hoffnungen verbinden.
Was nicht heißt, dass die anderen Filme nicht auch stark sind, aber vermutlich werden sie eher bei einem spezialisierten Publikum punkten können. Die Arthouse-Fans können sich jedenfalls freuen auf „Evil Does Not Exist“ (Pandora) von Ryûsuke Hamaguchi, der in Venedig den Großen Preis der Jury gewann, und „Amsel im Brombeerstrauch“ (eksystent distribution), eine Schweizer Produktion der georgischen Filmemacherin Elene Naveriani, der beim Schweizer Filmpreis als bester Film ausgezeichnet wurde. Ebenso lohnt es sich, einen Blick auf Grit Lemkes Dokumentarfilm „Bei uns heißt sie Hanka“ (Neue Visionen) und „Die Liebe in ungleichen Zeiten“ (jip film & verleih), ein höchst interessantes und mehrfach prämiertes Politdrama aus Tansania, zu werfen. Und wer sich einfach gut und klug unterhalten lassen will, der liegt bei der französischen Komödie „Es sind die kleinen Dinge“ (Happy Entertainment) mit Michel Blanc goldrichtig.
Lesen Sie hier die SPOT-Besprechung von „Evil Does Not Exist“, von „Amsel im Brombeerstrauch“ und von „Es sind die kleinen Dinge“ sowie der großen Entdeckung „Die Liebe in ungleichen Zeiten“.📝
Am Montag geht dann auch unser Interview mit der Regisseur:in von „Amsel im Brombeerstrauch auf Sendung. Meine Kollegin Barbara Schuster merkt dazu direkt an: „Ein tolles Gespräch habe ich mit der aus Georgien stammenden, mittlerweile in der Schweiz lebenden Filmemacherin Elene Naveriani geführt. Ihr ,Amsel im Brombeerstrauch‘ gewann kürzlich als bester Spielfilm beim Schweizer Filmpreis, nachdem er bereits in Sarajevo den Hauptpreis abräumte. Sie hat erzählt, dass es Filmschaffende in Georgien alles andere als leicht haben und dass Stoffe nur dann gefördert werden, wenn sie auf Linie mit den Vorgaben der Regierung sind.“ 👩🏼💻
STREAMING
Netflix hat einen Großevent im Angebot: Am 19. April startet der zweite Teil von „Rebel Moon“, „Rebel Moon Teil 2: Die Narbenmacherin“, wieder mit Sofia Boutella in der Hauptrolle. Mal sehen, wie dieser Film ankommen wird – der erste Teil war auch in punkto Zuschauerzuspruch doch etwas hinter den – hohen – Erwartungen zurückgeblieben.
TERMINE 🗓️🗒️
Gerade erst ist die CinemaCon zu Ende gegangen, da trifft sich die deutschsprachige Branche in Baden-Baden zum Kongress KINO 2024. Vom 15. bis 18. April gibt es im Kongresszentrum und dem Cineplex Baden-Baden viel zu sehen und zu diskutieren – in einer Zeit, in der sich entscheidet, ob die große Förderreform die Kinobetreiberinnen und -betreiber tatsächlich im Regen stehen lässt, während diese auch in einem herausfordernden Jahr nicht müde werden, ihre Häuser moderner und zugleich nachhaltiger aufzustellen. Spannend war unterdessen bis zuletzt die Frage nach der Zukunft des Kongresses selbst. Für viele ist Baden-Baden ein Muss, für andere zunehmend ein No-Go. Keine leichte Aufgabe für den HDF. Was auch immer 2025 bringt: SPOT ist bei der KINO 2024 natürlich vor Ort und wird von dort nicht weniger ausführlich berichten, als sie es schon zur CinemaCon erleben durften. Verfolgen Sie unsere Berichterstattung auf unserer Seite in einem neuen SPOTLIGHT! Wir freuen uns auf Sie!
Informieren Sie sich bereits mit unserem Interview mit Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF KINO e.V.
Lesen Sie vor allem unseren Fragebogen „Meine Woche“, der diesmal von zwei Frauen der Kinobetreiberbranche beantwortet wurde angesichts des wichtigen Branchenevents KINO 2024: von Christin Mertins, Leitung Filmeinkauf von CineStar, und von Shiloh Wilson, Theaterleiterin des Münchner Cinema. 🤩
Am 16. April startet das 41. Frauen Film Fest Dortmund+Köln mit „Ellbogen“, produziert von Jamila Wenske und inszeniert von Aslı Özarslan, der auf der Berlinale Premiere gefeiert hatte. Barbara Schuster hat mit Thelma Buabeng gesprochen, die in der Jury des Internationalen Debüt-Spielfilmwettbewerbs sitzt. Die Schauspielerin und Aktivistin setzt sich mit ihrer „Black Womxn Matter”-Community für eine Stärkung der weiblichen afrodeutschen Perspektive in Medien und Gesellschaft ein. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, mich für Frauen einzusetzen, Frauen zusammenzubringen, um sich gegenseitig zu empowern, sich gegenseitig zu unterstützen“, sagt sie. Das Interview können Sie nächste Woche bei uns lesen!
Am 16.4. beginnt auch das für Kurzfilme wichtige Filmfest Dresden (auch hier wird es ein kleines Questionnaire geben).
17.+18.4.: Medientage Mitteldeutschland: Hier werden u.a. Susanne Pfab, ARD-Generalsekretärin, Kai Gniffke, Vorsitzender der ARD, als Speaker erwartet.
18.4.: Einreichfrist für First Steps Awards 2024 endet!!
Die traditionellen Fantasy Film Fest Nights beginnen.
Ein wichtiger internationaler Termin, ebenfalls am 18.4.: Netflix vermeldet die ersten Zahlen vom 1. Quartal
Und zum Abschluss noch der Verweis darauf, dass ab morgen die Bundesliga-Rechte versteigert werden (das nur ganz kurz, weil unser Fußballexperte Jochen Müller seinen Dienst in der Redaktion von SPOT erst ab Anfang Mai aufnehmen wird – darauf freuen wir uns sehr! 🥰)… Sollte man auf jeden Fall einen Blick darauf haben…
Der Ausblick
KW 16 (22. bis 28. April)
• NEU IM KINO
Es heißt noch einem Luftholen, bevor am kommenden Feiertagswochenende mit „The Fall Guy“ (Universal) der erste große Hollywood-Sommertitel vom Stapel läuft. Trotzdem interessantes Angebot, allen voran natürlich der neunfach Lola-nominierte, auf der Berlinale mit dem Drehbuchpreis ausgezeichnete „Sterben“ (Wild Bunch) von Matthias Glasner, ein Film, der einen einfach plättet. Wer gerade über den deutschen Film nölt und beim Vertreten der am niedrigsten hängenden Argumente bequemes Cherrypicking betreibt, ist herzlich eingeladen, seine Vorurteile mal durch den Wolf drehen zu lassen. 🎥
Dann noch der neue Film von Luca Guadagnino, „Challengers –Rivalen“ (Warner Bros.), ein Liebesdreieck in der Welt des Tennis 🎾🎾 mit Zandaya, Josh O’Connor und Mike Faist, das aktuell bereits herausragende Kritiken von der amerikanischen und britischen Filmpresse erhält. In Deutschland wird der Film der Presse erst im Lauf der Woche gezeigt. Warum eigentlich so spät? „Arthur der Große“ (Leonine) ist die zweite Zusammenarbeit von Mark Wahlberg und Regisseur Simon Cellan Jones, die davor mit „The Family Plan“ den zwischenzeitlich erfolgreichsten (und nun von „Killers of the Flower Moon“ überholten) Film bei Apple TV+ hatten. Rührend, charmant, auf die Zwölf. Die Anime-Gemeinde wird bedient von „Spy x Family Cody: White“, und wer mehr Horror im Leben haben will, der braucht „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ (Capelight). „Eureka“ (Grandfilm) ist ein festivalerprobter Geheimtipp vom letztjährigen Cannes.
• NEU IM STREAMING
Die Serie „Dead Boy Detectives“ ist nach „Sandman“ die zweite Serie nach Motiven von Neil Gaiman, die nun am 25. April startet. Tatsächlich hatte die DC-Marke ihren Ursprung als Idee in einem der „Sandman“-Comics. Apple TV+ bringt am 24. April die zweite Staffel von „The Big Door Price“ mit Chris O‘Dowd. Disney+ hat ebenfalls ab 24. April die erste Staffel der Serie „Tracker“ am Start, in der Justin Hartley aus „This Is Us“ die Hauptrolle ab. In den USA läuft die CBS-Serie seit Februar. 📺
• TERMINE 🗓️
Am 23. April öffnet zum zehnten Mal die FMX ihre Pforten, mittlerweile längst eine einer der weltweit wichtigsten Konferenzen für Animation, Effekte, interaktive und immersive Medien, parallel begleitet vom 31. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS). Lesen Sie hier unser Interview mit Annegret Richter. Einen Tag später läuft das 24. go East Festival des mittel- und osteuropäischen Films vom Stapel (ebenso wie das 67. San Francisco International Film Festival, das nach eigenen Angaben älteste Filmfestival auf US-amerikanischem Boden. Wieder einen Tag später fällt der Startschuss zum 53. Sehsüchte International Student Film Festival.
Und ganz wichtig natürlich: Am 26. April wird der 60. Grimme-Preis vergeben. 🏆
KW 17 (29. April bis 6. Mai)
• NEU IM KINO 🎥
Okay, jetzt gilt’s. Jetzt kommen auch wieder große Filme aus Hollywood. Die Feiertagswoche mit dem 1. Mai mittendrin bietet sich geradezu an, ein Maximum aus einem langen Wochenende herauszuholen. Im Fall von „The Fall Guy“ (Universal), der bereits am Dienstag startet, ist es also ein sechstägiges Wochenende. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass sich die große Klasse und der maximale Unterhaltungswert des Films von David Leitch, der nur dem Namen nach eine Filmadaption von „Ein Stuntman für alle Fälle“ ist, auch wenn Ryan Gosling den legendären Namen Colt Sievers trägt. Das Familienpublikum erhält ein gutes Angebot mit dem augenzwinkernden und nur manchmal ein bisschen arg überbordenden „Das Geheimnis von La Mancha“ (Constantin) und vor allem „Max und die wilde 7: Die Geister-Oma“ 👵🏻, der dasselbe Kreativteam vor und hinter der Kamera versammelt, aber dem ersten Teil in allen Belangen überlegen ist. Weltkino ersetzt Leonine als Verleih. Und weil aktuell eine Woche ohne neuen Horrorfilm keine richtige Kinowoche ist, geht mit „Knock Knock Knock“ (Tobis) ein hübscher Slowburn-Schocker an den Start 👻🫣. Ein persönlicher Favorit ist die bittersüße und herrlich trockene Komödie „Zwischen uns das Leben“ (Alamode) von Stephane Brizé mit Guillaume Canet und Alba Rohrwacher, der im Wettbewerb von Venedig lief, aber wegen seiner Platzierung am Ende des Festivals sträflich missachtet blieb. Ein Fehler: Weil toller Film! Sehenswert ist dann auch „Was von der Liebe blieb“ (Filmwelt), der kluge und unauffällig eine Liebesgeschichte erzählt, in der es um Leben und Tod und alles andere, was wichtig ist, geht.
• NEU IM STREAMING
Auf Netflix startet eine neue Miniserie von Fernsehlegende David E. Kelley (genau – „Ally McBeal“ und „Practice – Die Anwälte“ und jüngst „Big Little Lies“ und „Lincoln Lawyer“): In „Ein ganzer Kerl“ spielt Jeff Daniels die Hauptrolle; Lead-Regisseurin ist Regina King.
• TERMINE 🗓️
Der Main-Event ist natürlich die Verleihung der Lolas beim Deutschen Filmpreis am 3. Mai in Berlin. Am 30. April wird zur ProSiebenSat.1 Media SE Hauptversammlung geladen. Am selben Tag starten zwei wichtige Festivals: Crossing Europe in Linz (bis zu. 5. Mai) und das 33. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern (ebenfalls bis zum 5. Mai). Am 1. Mai legt Paramount seinen Quartalsbericht vor. Und natürlich der Must-Termin für alle Fans dokumentarischer Formate: Das DOK.fest München öffnet seine Pforten (und schließt sie dann am 12. Mai wieder). Ebenfalls am 1. Mai startet in Tübingen CineLatino – Cine Espagñol (bis zum 8. Mai). Und schließlich noch was „Buntes“: Am 2. Mai wird der BUNTE New Faces Award verliehen. 🤗🤗🤗