Mit insgesamt vier Auszeichungen ist Luca Guadagninos „Challengers – Rivalen“ der große Jahresfavorit der Greater Western New York Film Critics Association.
Mit Luca Guadaginos „Challengers – Rivalen“ hat die Greater Western New York Film Critics Association (GWNYFCA) einen Film zum besten Film des Jahres gekürt, den bis dato noch keine der Kritikervereinigungen genannt hatte. Guadagnino wurde von der GWNYFCA außerdem für die beste Regie prämiert, Marco Costa für den besten Schnitt sowie Trent Reznor und Atticus Ross für die beste Musik.
Die weiteren Preise der GWNYFCA gingen an Personen und Filme, die zuvor auch schon viele ihrer Kritikerkollegen zu ihren Favoriten gekürt hatten. So wurden Marianne-Jean Baptiste („Hard Truths“) und Colman Domingo (“Sing Sing”) als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet, Natasha Lyonne („His Three Daughters“) und Kieran Culkin („A Real Pain“) als beste Nebendarsteller.
Die Drehbuchpreise der Greater Western New York Film Critics Association gingen an Greg Kwedar, Clint Bentley, Clarence Maclin und John Whitfield (adaptiertes Drehbuch für „Sing Sing“) bzw. Jesse Eisenberg (Originaldrehbuch für „A Real Pain“).
Als bester internationaler Film und bester Dokumentarfilm wurde „No Other Land“ eines israelisch-palästinensischen Filmemacherkollektivs ausgezeichnet, als bester Animationsfilm Chris Sanders‘ „Der wilde Roboter“.
Alle Favoriten der New York Film Critics Association im Überblick