CEO Bob Iger kann bei Disney auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurückblicken. Die Streaming-Sparte ist profitabel, „Alles steht Kopf 2“ und „Deadpool & Wolverine“ fuhren Kinorekorde ein und im vierten Quartal kamen weitere 4,4 Millionen Abonnenten hinzu.
Der Disney-Konzern hat am heutigen Donnerstag seine Zahlen für das abschließende vierte Quartal präsentiert. In Q4 stieg der Umsatz von 21,2 Milliarden Dollar im Vorjahr um 6 Prozent auf nun 22,6 Milliarden Dollar. Auf das ganze Jahr 2024 gerechnet, gab es ein Umsatzwachstum um 3 Prozent auf 91,4 Milliarden Dollar (Vorjahr: 88,9 Mrd. Dollar). Das EBIT stieg, wenn man 2023 mit 2024 vergleicht, um 59 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,8 Mrd. Dollar).
Die in den vergangenen Jahren immer mit horrenden Verlusten aufgefallene Streaming-Sparte machte 2024 mit einem Operating Income von 321 Millionen Dollar einen Gewinn. Im vierten Quartal ist demnach der Werbeumsatz im Direct-to-Consumer-Geschäft um 14 Prozent angestiegen.
Alle Streaming-Marken wie Disney+, ESPN+ und Hulu zusammengezählt, kommt der Mauskonzern am Ende seines Geschäftsjahres auf 174,7 Millionen Abonnenten. 122,7 Millionen Abonnenten gehören zum Disney+-Kerngeschäft. Im Vergleich zum vorherigen Quartal kamen 4,4 Millionen neue Abonnenten hinzu.
Disney hob gesondert die beiden Kinohits „Alles steht Kopf 2″ („Inside Out 2“) und „Deadpool & Wolverine“ heraus, die maßgeblich dabei halfen, dass mit 316 Millionen Dollar Operating Income ein fettes Plus in der Content Sales/Licensing-Sparte in Q4 stehen.
Der Disney-CEO Bob Iger kommentiert: „Dies war ein entscheidendes und erfolgreiches Jahr für die Walt Disney Company. Dank der bedeutenden Fortschritte, die wir gemacht haben, können wir nach einer Zeit großer Herausforderungen und Störungen gut und optimistisch in die Zukunft blicken. „Unsere solide Leistung im vierten Quartal des Geschäftsjahres spiegelt den Erfolg unserer Anstrengungen zur Verbesserung von Qualität, Innovation, Effizienz und Wertschöpfung.“
Weiter sagte Iger: „Im vierten Quartal erlebten wir eines der der besten Quartale in der Geschichte unseres Filmstudios, eine verbesserte Rentabilität in unserem Streaming-Geschäft, rekordverdächtige 60 Emmy Awards für das Unternehmen, die anhaltende Stärke von Live-Sport und die Bekanntmachung einer beeindruckenden Sammlung neuer Projekte in unserem Segment Experiences. Als Ergebnis unserer Strategien und unserer Konzentration auf ein kurz- und langfristiges Management unserer Geschäfte heben wir uns von traditionellen Wettbewerbern ab, indem wir mit dem größten und umfangreichsten Angebot an Entertainment-Assets in der Branche attraktive Rendite erzielen und unsere Ziele weiter vorantreiben.“