SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Excellence Award für „Des Teufels Bad“-Kostümbildnerin Tanja Hausner

Im Rahmen der Verleihung der European Film Awards am 7. Dezember in Luzern werden die unterschiedlichen Gewerke des Filmschaffens mit den Excellence Awards ausgezeichnet. Jetzt wurden die Gewinner in acht Kategorien bekannt gegeben.

Excellence Awards
Die Gewinner der Excellence Awards waren an „The Substance“, „Emilia Pérez“, „Das Mädchen mit der Nadel“, „Des Teufels Bad“, „When the Light Breaks“ und „Suleymane’s Story“ beteiligt (Credit: European Film Academy)

Tanja Hausner wird am 7. Dezember bei der Verleihung der European Film Awards für das Kostümbild in der von Ulrich Seidl und der Kölner Heimatfilm produzierten österreichischen Oscarhoffnung „Das Teufels Bad“ (hier unsere SPOT-Besprechung) von Veronika Franz und Severin Fiala mit Excellence Award ausgezeichnet. Das gab die European Film Academy heute zusammen mit sieben weiteren Gewinnern der Excellence Awards, mit denen die unterschiedlichen Gewerke des Filmschaffens gewürdigt werden, bekannt.

Zwei Excellence Awards gehen Coralie Fargeats Body-Horror „The Substance” (hier unsere SPOT-Besprechung), für Kameramann Benjamin Kračun sowie Bryan Jones, Pierre Procoudine-Gorsky, Chervin Shafaghi und Guillaume Le Gouez für die Visuellen Effekte.

Ebenfalls zweifach ausgezeichnet wird Magnus van Horns dänischer Oscarkandidat „Das Mädchen mit der Nadel“ (hier unsere SPOT-Besprechung); Jagna Dobesz erhält den Excellence Award für das Produktionsdesign, Frederikke Hoffmeier für die Musik. 

Weitere Excellence Awards gehen an Juliette Wilfling für den Schnitt in Jacques Audiards Cannes-Beitrag und französische Oscareinreichung „Emilia Pérez“ (hier unsere SPOT-Besprechung), Evalotte Oosterop für Make-Up & Hairstyling in Rúnar Rúnarssons „When the Light Breaks“ sowie Marc-Olivier Brullé, Pierre Bariaud, Charlotte Butrak, Samuel Aïchoun und Rodrigo Diaz für den Ton in Boris Lojkines „The Story of Souleymane“.

Die Gewinner und Jurybegründungen im Überblick