SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Tauben vergeben

Bei der 67. Ausgabe von DOK Leipzig sind gestern Abend die Preise vergeben worden.

Tauben Leipzig x
Bei DOK Leipzig wurden gestern Abend u.a. die Tauben vergeben (DOK Leipzig)

In der Schaubühne Lindenfels sind gestern Abend die Preise des 67. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig) vergeben worden.

Pierre Michel Jeans Langfilm „Twice Into Oblivion” wurde dabei zweimal ausgezeichnet, mit der Silbernen Taube im Internationalen Dokumentarfilm-Wettbewerb sowie mit dem Preis der Interreligiösen Jury.

Die Goldenen Tauben im Internationalen Dokumentarfilm-Wettbewerb gingen in den Kategorien Lang- und Kurzfilm an Dominique Cabreras „La Jetée, The Fifth Shot“ bzw. John Smith‘ „Being John Smith“, mit der Silbernen Taube wurde Samar Al Summarys „What Goes Up“ ausgezeichnet.

Im Internationalen Wettbewerb Animationsfilm gingen die Goldenen Tauben an László Csákis Langfilm „Pelikan Blue“ und Anu-Laura Tuttelbergs Kurzfilm „On Weary Wings Go By“.

Im Deutschen Dokumentarfilm-Wettbewerb wurden der Langfilm „Tarantism Revisited“ von Anja Dreschke und Michaela Schäuble sowie Leonard Volkmers Kurzfilm „Der König von Spanien“ mit den Goldenen Tauben ausgezeichnet.

Das Publikum von DOK Leipzig wählte Virpi Suutaris „Once upon a Time in a Forest” zu seinem Favoriten.

Weitere Preise gingen u.a. an Jennifer Mallmanns „Moria Six“ (DEFA-Förderpreis), Marie-Magdalena Kochovás „The Other One“ (MDR-Filmpreis) und Daniel Abamas „Im Prinzip Familie“ (ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness).

Heute Nachmittag wird bei DOK Leipzig noch der Filmpreis Leipziger Ring vergeben.

Alle Preisträger und Jurybegründungen im Überblick