Clive Owen übernimmt die Hauptrolle in Stefan Ruzowitzkys historischem Thriller „Kristallnacht“, der im November auf dem American Film Market erstmals vorgestellt wird.
Nach einem Drehbuch, das er zusammen mit Julius Grützke geschrieben hat, wird Stefan Ruzowitzky ab Anfang 2025 die US-amerikanisch-österreichische Koproduktion „Kristallnacht“ inszenieren, die auf dem American Film Market (5. bis 10. November) erstmals präsentiert wird.
Wie das US-Branchenblatt „Variety“ berichtet, wird Clive Owen in dem in Berlin kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkriegs angesiedelten historischen Thriller, der auf wahren Begebenheiten basiert, den Polizisten Wilhelm Krützfeld spielen, den der Film 24 Stunden lang durch eine Stadt begleitet, die sich in ein Pulverfass verwandelt hat. Nach der Ermordung eines deutschen Attachés in Paris, die von der Nazi-Propaganda fälschlicherweise als „jüdischer Terroranschlag“ bezeichnet wird, wendet sich die Bevölkerung gegen den vermeintlichen „Feind im Inneren“ und stürzt sich gewaltsam auf jüdische Viertel und Gotteshäuser. Als die Stadt im Chaos versinkt und Dutzende unschuldiger Menschen ermordet werden, ergeht der Befehl, „das Volk randalieren zu lassen“. Krützfeld steht vor der moralischen Entscheidung, das System aufrechtzuerhalten oder Stellung zu beziehen.
Als Produzenten fungieren Michael Benaroya, CEO von Benaroya Pictures, die den Film zusammen mit der österreichischen Dor Film finanziert, Marcelo Gandola und Daniel Zuta. Als Executive Producer sind Ben Sachs, Seth Renshaw und Gregory McLachlan (Benaroya Pictures), Florian Krügel (Dor Film) und Chris K. Daniels (Cinelaunch) an Bord.
„Dies ist ein Film über die Mechanismen eines Völkermordes: In der so genannten Kristallnacht verwandelte sich ein etwas vager Antisemitismus in Gewalt, Plünderung, Mord und ebnete den Weg nach Auschwitz. ‚Kristallnacht‘ ist aber auch die wahre Geschichte des Wachtmeisters Wilhelm Krützfeld, eines der wenigen Deutschen, die sich gegen das Böse und die Ungerechtigkeit auflehnten und bewiesen, dass jeder dem Untergang trotzen kann. Dazu braucht man einen intakten moralischen Kompass und ein bisschen Mut“, sagt Ruzowitzky über sein neues Projekt.