In den chinesischen Kinos erhalten in den kommenden Wochen alle „Harry Potter“-Verfilmungen eine Wiederaufführung. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ belegte zum Auftakt am vergangenen Wochenende Platz zwei der Kinocharts.
Im Oktober und November bringt Warner Bros. im wöchentlichen Abstand alle acht „Harry Potter“-Verfilmungen noch einmal in rund 3.400 Kinos in China. Den Auftakt machte am vergangenen Wochenende „Harry Potter und der Stein der Weisen“, der nach Angaben von Artisan Gateway mit 6,6 Mio. Dollar Einspiel Platz zwei der Kinocharts belegte. 2001 hatte es die erste „Harry Potter“-Verfilmung in China auf insgesamt 27,3 Mio. Dollar gebracht. Weltweit stehen 1,025 Mrd. Dollar zu Buche, was im All-Time-Ranking Platz 52 bedeutet.
Spitzenreiter der chinesischen Kinocharts war auch am vergangenen Wochenende das in der Vorwoche gestartete Kriegsepos „The Volonteers: The Battle of Life and Death“, das nach einem Wochenendeinspiel von 10,9 Mio. Dollar insgesamt bei 139 Mio. Dollar steht.
Die weiteren Plätze der Top Fünf in China belegten die heimischen Produktionen „Tiger Wolf Rabbit“ (4,1 Mio. Dollar; gesamt: 58 Mio. Dollar), die im Wochenvergleich einen Platz einbüßte, „High Forces“ (3,6 Mio. Dollar; gesamt: 33 Mio. Dollar), die Platz vier behaupten konnte, und “Panda Plan” (drei Mio. Dollar; gesamt: 34,9 Mio. Dollar), die von der Drei auf die Fünf abrutschte.