Am 28. Februar 2025 wird zum 50. Mal der französische Filmpreis César verliehen. Julia Roberts erhält dabei den Ehren-César.
Bei der 50. Verleihung des französischen Filmpreises César am 28. Februar 2025 wird Julia Roberts mit dem Ehren-César ausgezeichnet.
„Julia Roberts fasziniert, sie ist eine Quelle der Inspiration und eine Ikone des Weltkinos. Julia Roberts ist nicht nur ein Filmstar, sondern auch eine Ikone der Populärkultur und ihr Einfluss reicht weit über ihre Auftritte hinaus“, heißt es in einer Mitteilung der César-Akademie.
Seit ihrem Durchbruch mit „Pretty Woman“ im Jahr 1990 habe Julia Roberts „mit ebenso unterschiedlichen wie unvergesslichen Rollen eine Reihe von Erfolgen gefeiert“, heißt es in der Mitteilung weiter.
So wurde sie u.a. für ihre Rolle in „Erin Brockovich“ 2001 mit dem Oscar ausgezeichnet und drei weitere Male – für „Pretty Woman“, „Magnolien aus Stahl – Die Stärke der Frauen“ und „Im August in Osage County“ – nominiert.
Abseits der Leinwand habe sie sich durch ihr philanthropisches Engagement ausgezeichnet, heißt es in der Mitteilung der César-Akademie weiter. So sei sie Botschafterin für UNICEF und habe sich weltweit für zahlreiche humanitäre Zwecke eingesetzt. Als leidenschaftliche Umweltschützerin leihe sie auch Dokumentarfilmen über den Schutz unseres Planeten ihre Stimme und setze sich aktiv für die Rechte der Frauen ein.